Sehr spannend geschrieben!

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Loreley – Die Frau am Fluss von Susanne Popp ist der erste Band einer Diologie.
Julie ist eine mittellose Waise und lebt in Bacharach. Nachdem die Mutter verstorben ist, arbeitet sie bei ihrem Vormund Herbert und seiner Frau Gundel als Magd. Ihre Schwester Ruth, die nach einer Augenkrankheit fast blind ist, lebt allein und wird von Julie unterstützt. Julie ist unglaublich schön und obwohl sie und ihre Schwester Ruth Zwillinge sind, gibt es keine Ähnlichkeit zwischen den beiden. Immer wieder gibt es Eifersüchteleien und Streit wegen Julie und irgendwann entscheidet der Pfarrer von Bacharach, dass Julie wegmuss.
Johann hat seine gesamte Familie verloren. Er sieht in Knielingen keine Zukunft mehr und möchte woanders sein Glück suchen. Er findet eine Beschäftigung bei der Rheinbegradigung in Karlsruhe, aber nach einem dramatischen Vorfall, verlässt er die Region.
Julie und Johann lernen sich kennen und ahnen nicht, dass ihre Vergangenheit sie einholen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die Geschichte von Julie und Johann ist so dramatisch, dass man manchmal fast den Atem anhält. Beide haben ihre eigene Geschichte und als die zwei sich kennenlernen, freut man sich natürlich auf ein Happy End.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Heimatort von Johann direkt bei mir um die Ecke ist. Das hat mich besonders fasziniert. Die Rheinbegradigung von Tulla ist auch ein Thema, das mich sehr interessiert und es war spannend zu lesen, dass es soviele Widerstände von den Knielingern dagegen gab.
Dieses Buch habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Leider habe ich erst am Ende des Buches festgestellt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich muss mich also bis Herbst 2024 warten, wie das Ende der Geschichte sein wird.