Sehr spannend,leider einetwas unrealistisches Ende

Belgische Schatten -

Belgische Schatten
von Stephan Haas

Geheimnisvolle Morde

Der Ermittler Piet Donker hat wegen einer privaten Krise eine berufliche Auszeit genommen, um wieder zu sich selbst zu finden.Leider ist ihm das nicht gelungen, stattdessen trinkt er zu viel und droht spielsüchtig zu werden.Da kommt ihm ein neuer Fall gerade gelegen, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Eine ziemlich radikale Politikerin wurde ermordet und der Verdacht, dass hier ein Konkurrent beteiligt ist, liegt nahe. Als es jedoch ein zweites Mordopfer gibt, ändert sich diese Einschätzung.Es stellt sich heraus, dass die Opfer in der Vergangenheit einer Jugendclique angehörten. Die Zeit drängt, weil der Rachefeldzug noch nicht beendet ist.

Es war meine erste Begegnung mit Piet Donker und seinen Kollegen,ich mochte ihn und konnte seine Probleme nachvollziehen.Der Aufbau der Geschichte,inklusive der Zeitsprünge,gefiel mir ebenfalls gut.Es gab immer wieder neue Verdachtsmomente und falsche Fährten,die eigentliche Auflösung erfolgte aber erst ganz am Schluss, dadurch blieb das Buch durchgehend spannend.

Mit dem Ende war ich allerdings was die privaten Bereiche anbelangt nicht ganz zufrieden.Piets Ehefrau kehrt urplötzlich zurück,die Suchtprobleme scheinen (ganz ohne Hilfe)gelöst und die unbeliebte Kollegin hat eine neue Stelle.Da ging mir ein bisschen der Realitätsbezug verloren,was ich schade finde.Deshalb leider nicht die volle Punktzahl.