Rezension

Sehr stimmig ...

Leo Berlin - Susanne Goga

Leo Berlin
von Susanne Goga

Bewertet mit 4 Sternen

Hier handelt es sich um den ersten Teil einer Serie, der gleich Lust auf mehr macht. Der verwitwete Kommissar Leo Wechsler, lebt mit seinen zwei kleinen Kindern und einer Schwester, die in ihrer Funktion als Kindermädchen nicht immer glücklich, im Berlin der Zwanzigerjahre. Seine Frau hat er leider viel zu früh verloren, was ihn als Mensch doch manchmal etwas mürrisch und unzufrieden erscheinen lässt, wen wundert es? Als Kriminalist ist er jedoch kaum zu schlagen. Mit viel geschickter Kombinationsgabe gelingt es ihm, die Mordfälle, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schlüssig aufzuklären. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Wie Volker Kutscher in seiner Kriminalreihe um Kommissar Gereon Rath, lässt auch Susanne Goga immer wieder Personen aus dem wahren Leben auftauchen, z.B. unseren alten Kuchen essenden Bekannten Kriminalrat Ernst Gennat.  Man fühlt sich dadurch tatsächlich ins Berlin der 20er Jahre zurückversetzt.