Sehr toll!

Caroline & West - Überall bist du - Ruthie Knox

Caroline & West - Überall bist du
von Ruthie Knox

Caroline und West, das Cover dieser beiden Bücher, schwirrt schon eine lange Zeit im Internet rum und früher war ich unglaublich fasziniert davon, ohne zu wissen, worum es geht. Als es dann erhältlich war und ich das Buch in meinen Händen hielt, musste ich zugeben, dass mir das Kleid von Caroline doch nicht gefällt. Aber dann hat mir der Klappentext gefallen, auch wenn meiner Meinung nach schon vielzuviel in einem Monstertext von Klappentext verraten wurde. Obwohl dieses Buch natürlich einige Klischees erfüllt und Dinge passieren, die man von Anfang an schon fest im Visier hat.
Der Trend der New Adult Bücher schlägt ein bisschen um sich, und ich halte davon meistens schön ein bisschen Abstand und bleibe bei meinen Contemporary Büchern. Trotzdem wollte ich meinem jüngeren, ins Cover verliebten Ich treu bleiben und in das Buch reinlesen.
Und der Anfang liest sich sehr schnell, man findet gut in die Story rein, aber man weiss schnell, in welche Richtung das Buch schlägt. Auch wenn es ein  bisschen anders ist, fühlte ich mich einfach wie in einer ein wenig ungemütlichen Situation in einer amerikanischen University mit all den schmierigen Menschen um mich herum - nein, daher war es auch erst mal nicht wirklich ein Wohlfühlbuch für mich, sondern eher ein bisschen Nebensache, ich las nicht wirklich konzentriert. Bis West ins Spiel kam. Und obwohl er so offensichtlich der Typ ist, den man erwartet, also genau einen, der anscheinend eben nicht offensichtlich ist, sondern verwegen, hat er ein kleines bestimmtes Etwas. Auch wenn er nicht so wie Dean aus Hope Forever ist, ist er so ein Kerl, der zu Caroline passt, weil sie wirklich nicht nur dieses Image einer braven jungen Frau hat. Sie hat mehr Charakter, was mir gefällt, weil es das ganze Buch  aufpeppt.
New Adult schien mir immer ziemlich sicher reine Softpornos zu enthalten. Und Caroline und West ist anders, würde ich mal sagen. Denn tatsächlich findet man nach gewissen Seiten einen privaten Tiefgang, der das Buch speziell formt. Den Anfang fand ich spannend, Nacktfotos sind nie etwas tolles und doch sehr präsent, ein Buch dazu kommt viel zu selten vor. Carolines Reaktion darauf war wohl nicht anders zu erwarten und hat mich doch erstaunt - wie auch das ganze Buch, welches ich in Voreile ziemlich schnell abgestempelt habe. Es verbessert sich Seite zu Seite und wird zu einem Leseabenteuer, das nichtsdestotrotz immer noch ein wenig belanglos bleibt. Aber das stört nicht, denn es ist perfekt für Zwischendurch, überraschend und frisch und doch beinhaltet das Buch einige - geben wir es doch endlich mal zu - heissgeliebte Klischees von uns.
Aber dadurch, dass das Buch einige viele Seiten besitzt, hat das Buch einen Hauch mehr als bloss eine Zwischendurchlektüre. Denn es verändert sich so viel im Laufe des Buches. Während in der Kurzbiografie der Autorin das Wort 'romantisch' verwendet wurde, würde ich es im Bezug auf dieses Buch nicht verwenden, weil es die Ansichten ziemlich schnell trügt. Denn es ist zwar tatsächlich eine Liebesgeschichte, aber mit den entwickelnden Protagonisten, die meiner Meinung nach nicht von Anfang an ihr volles Potenzial zeigen konnten, geht das Buch auf tiefer und spricht weitere Themen an, die man zuerst gar nicht erwarten würde.
Man merkt dem Cover an, dass viel Arbeit geleistet wurde, auch wenn es nicht die Arbeit ist, die mir am meisten zusagt. Nun finde ich das Cover ein wenig zu kitschig, Caroline wird wunderschön dargestellt, während der Inhalt nicht auf dieser typischen Protagonisten-Schönheit besteht und kleine Makel zulässt, was das Buch noch unglaublich sympathischer macht. Ihr durchblitzender BH, die Pailletten auf dem knappen Rock, die stille Landschaft und dieser komische Effekt, der über das ganze Cover gezogen wurde, machen das Cover für mich leider weniger ansprechend.
Aber das ist auch nicht schlimm, denn ich wurde sehr vom Inhalt überrascht, und das sehr positiv, was ich unterstreichen möchte. Die Familiengeschichte wird nicht fallengelassen, andere Themen werden angeschnitten, aber nicht ausführlich behandelt, sodass man das Buch als schöne Liebesgeschichte, mit Tiefgang und Würze bezeichnen kann. Und klar, die Erotik mischt immer noch mit. ;)
Caroline und West stach mir schon länger ins Auge, aber erst jetzt, als es erschienen ist, wurde mir klar, dass es dem Genre New Adult angehört. Das heisst normalerweise Erotik Pur, und ich war deswegen ein wenig abgeschreckt, als ich die ersten Seiten las. Schnell wurde mir aber klar, dass das Buch anders ist, mit jeder Seite wurde es besser und hat mich mehr überrascht. Denn es ist eher eine Liebesgeschichte, wenn auch nicht so romantisch und doch gut mit Klischees bedient. Caroline und West ist der solide Auftakt einer Trilogie, man sollte sich nicht abschrecken lassen, und es ist ebenfalls ein wundervoller Einstieg ins Genre New Adult, den ich unbewusst auf mich genommen habe. Ich werde in diesem Genre zwar nicht weiterlesen, aber in Lass mich nie mehr los, dem bald erscheinenden zweiten Band, den neben der knisternden Liebe geht es im ersten Teil auch um Familie und Probleme. Nicht zu vergessen, dass der Roman einen Einstieg mit dem brisanten Thema intimer Fotos im Netz vorlegt - das Buch ist speziell, anders als erwartet und dabei wirklich gut!