Sehr zu empfehlen

Ahrtrüffel - Marion Demme-Zech, Frank Krajewski

Ahrtrüffel
von Marion Demme-Zech Frank Krajewski

Bei „ Ahrtrüffel“ von Marion Demme - Zech und Frank Krajewski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Eine Leiche auf einer Trüffelplantage im Ahrtal macht den Unternehmer Peter Siedenburg und die Journalistin Greta Schönherr zu unfreiwilligen Partnern. Siedenburgs Firma droht der Ruin, da die Keimfähigkeit seiner eigenen Trüffeln erschöpft ist. Als er bei der Suche nach neuen Trüffeln auf eine stark verweste Leiche auf seinem Grund stößt, gilt er schnell als Mörder. Greta Schönherr soll seine Unschuld beweisen. Sie vertraut Siedenburg nicht, doch sie wittert eine große Story und lässt sich auf einen gefährlichen Deal ein.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Dieser Kriminalroman ist leicht verständlich.und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Verhältnis zwischen Kriminalfall und Informationen über Trüffel hat für mich gestimmt. Der Fall ist spannend, wendungsreich und bis zum Schluß wurde ich auf den Irrweg geschickt. Die Informationen, die man als Leser über Trüffel bekommt, sind informativ und unterbrechen die Spannung nicht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben. Ihr handeln und ihre Entwicklungen sind plausibel. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Die verschiedenen Zeitebenen und unterschiedliche Handlungsorte bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in diesen Kriminalroman. Dank der Titelüberschriften ( Datum und Handlungsort), konnte ich den Erzählstrang gleich richtig zuordnen. Immer wenn es am spannendsten wurde, wechselt der Erzählstrang.

Der Plot ist sehr interessant, glaubwürdig und außergewöhnlich. Die Hintergrundinformationen, am Ende des Buches, verdeutlichen nochmal so einiges.

Ich empfehle dieses Buch weiter.