Sein bisher schwächstes Buch

Schmitz' Häuschen
von Ralf Schmitz

Ralf Schmitz erbt das baufällige Haus seiner Tante. Und nimmt die Herausforderung an. Es wird kräftig renoviert, die Handwerker arbeiten mehr Schlecht als Recht und alles läuft im geordneten Chaos ab.

Nachdem ich die Lesung von Schmitz´ Mama im Fernsehen gesehen hatte und das Katzenbuch schon sehr witzig fand, habe ich mir dies Buch dann noch gekauft. Ich bin ein wenig enttäuscht, denn es reicht bei weitem nicht an die Vorgänger heran. Ich weiß nicht, ob es am Thema liegt und das Buch für Männer witziger wäre, ich fand es einfach an manchen Stellen überzogen und sehr auf den ohnehin nicht guten Ruf von Handwerkern abgestimmt. Irgendwie sind hier sämtliche Vorurteile versammelt. Es liest sich flott weg, was auch an den zum Teil nur halb beschriebenen Seiten liegt, es gibt auch einige Stellen zum Lachen - allerdings wirkt es insgesamt einfach gekünstelt.

Ein schönes Buch für Zwischendurch, mehr kann man nicht erwarten, es heitert etwas auf. Allerdings sollte man vielleicht einen Faible fürs Renovieren haben.