die amüsante Wahrheit über Handwerker

Schmitz' Häuschen
von Ralf Schmitz

Ralf Schmitz hat das dritte Buch aus seinem Leben geschrieben. Dieses Mal geht es darum, dass er umziehen möchte. Angefangen bei Wohnungsbesichtigungen, die ihn und die Maklerin fast die Zähne kosten (ja, nicht jede Omi kann backen), kommt er dann durch seine Tante an ein kleines Häuschen, in dem allerdings viel getan werden muss - um nicht zu sagen, es muss alles gemacht werden. Aber gut, bei alten Häusern ist das so und also werden Handwerker bestellt, der Umzug auf in sechs Monaten angesetzt und es kann losgehen. Könnte man meinen. Wenn allerdings der Elektriker die Leitungen komplett falsch verbindet, so dass der Lichtschalter im Schlafzimmer nicht das Licht im Schlafzimmer, sondern in der Garage reguliert, der Lichtschalter in der Garage wiederum den Backofen in Gang setzt und so weiter, dann könnte man vielleicht verzweifeln. Oder es mit Humor nehmen...

Ich gebe zu, ich war ein bisschen skeptisch. Gleichzeitig kennt man aber so viele Geschichten über Handwerker, dass ich dann doch nicht lange gezögert hab, als das Buch in der Onleihe zu haben war. Das Buch liest sich super in einem Rutsch, ist allerdings nur mäßig öffentlichkeitstauglich. Mein Mann kam mehrfach verwirrt ins Wohnzimmer, weil er mich lachen hörte, aber nicht wusste, warum. Inzwischen hat er das Buch selbst gelesen, mit dem gleichen Effekt. Ich mag den Humor von Ralf Schmitz einfach, den man sich dabei auch noch gut vorstellen kann. Live dürfte das Buch noch besser rüberkommen, aber auch zum Lesen ist es einfach gut zum Entspannen, Lachen und Schmunzeln - und sich dabei freuen, dass man selbst gerade keine Handwerker da hat.

Das Buch hält das vorgelegte Level fast die ganze Zeit, nur gegen Ende wurde es ein bisschen ruhiger. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass auch diese Baustelle irgendwann erledigt war.

Fazit: Ein amüsantes Buch über das Leben mit Handwerkern, das ich nur empfehlen kann.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:28

Von Ralf Schmitz habe ich bis jetzt noch keines seiner Bücher gelesen. Dennoch laufen sie mir immer mal wieder über den Weg. Ich bin schwer am Überlegen mir eines zuzulegen, denn für etwas Witziges bin ich immer zu haben.

vantob kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:53

Ralf Schmitz ist eine Marke für sich und total cool.