Wieder mal ein Angriff auf die Lachmuskeln

Schmitz' Häuschen
von Ralf Schmitz

Ich habe bisher jedes Buch von Herrn Schmitz gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Nach Büchern über seine Katze und seine Mama philosophiert er dieses Mal über seinen Traum vom Haus, der sehr schnell zum Albtraum mutiert. Nachdem er sich über längere Zeit auf die Suche nach einem passenden Eigenheim gemacht und auch schon über den Bau eines solchen nachgedacht hat, ereilt ihn eine überraschende Erbschaft. Das alte schnuckelige Häuschen seiner Tante. Jedoch hat er seine Rechnung ohne die Handwerker gemacht. Mit bissigem Humor und viel Selbstironie übersteht er auch dieses Abenteuer.

Da wir momentan selbst im großen Stil umbauen und renovieren, musste ich dieses Buch einfach als eine Art Psychohygiene lesen. Und wenn es mal wieder ganz dicke kam und ich meinen Mann und unsere Bauarbeiter mal wieder hätte massakrieren können, las ich abends einfach noch 2-3 Kapitel und schon war alles nur noch halb so schlimm. Wenn der Schmitz das schafft, dann schaffen wir das auch!

Ich freue mich schon auf sein nächstes Buch, allerdings werde ich mir dieses dann tatsächlich als Hörbuch kaufen. Mit seiner Stimme dazu kann es nur s...komisch werden :)