Sich auf Sylt neu entdecken

Sylt oder Süßes -

Sylt oder Süßes
von Claudia Thesenfitz

Das Cover vermittelt beim Betrachten schon Urlaubsstimmung: eine junge Frau sitzt in einem alten Bulli vom Strand mit Blick auf einen Leuchtturm im Hintergrund blauer Himmel mit ein paar Schäfchenwölkchen und eine freche Möwe sitzt mit einem Cookie im Schnabel auf dem Bus.

Das scheint auch die Hauptprotagonistin Doreen zu sein. sie ist Hotelmanagerin, bestens durchorganisiert - erschreckt sich vom abwiegen des morgendlichen Müslis, Kalorienzählen, durchgetakteten Sportplan mit der SmartWatch anscheinend war schon an der Spitze der beruflichen Karriere. Nun soll sie einen alten Campingplatz auf Sylt zum luxuslamping Resort umgestalten. Keine einfache Sache. Sie soll zunächst Undercover - also nicht im üblichen Kostüm, sondern Turnschuh, Hoodie und Sneaker - die Gegend auskundschaften. Die Camper wachsen ihr nach und nach ans Herz und auch beim essen kann sie endlich mal genießen.... Aber ob sie damit das gesteckte Ziel erreicht?

Das ist ein richtiger Wohlfühlroman. Ich konnte ihn kaum weglegen. Der Text ist stimmig, sehr bildlich geschrieben katapultiert mich beim Lesen mitten ins Geschehen. Er ist so herzlich geschrieben und am Ende rund.

Fazit: das war mein erster Roman den ich von der Autorin Claudia Thesenwitz gelesen habe und es wird nicht mein letzter sein - der macht einfach Lust auf mehr:-)