Sylter Ausverkauf

Sylt oder Süßes -

Sylt oder Süßes
von Claudia Thesenfitz

Hotelmanagerin Doreen Grüning hat ihr Leben voll im Griff. Denkt sie jedenfalls. Sie hat einen durchgetakteten Tag, zählt ihre Kalorienzufuhr und hat ein straffes Fitnessprogramm. Sie ist erfolgreich in ihrem Job, strebt nach einer Aufgabe in Dubai oder New York. Doch es kommt anders - stattdessen soll sie einen abgerockten Campingplatz auf Sylt zu einem Glamping-Platz machen. Dabei stören jedoch die Dauercamper. Doorens Aufgabe besteht nun darin, undercover zu campen und die Dauercamper mit allen Mitteln zu vertreiben. Doch ihr Chef hat die Rechnung ohne Doreen gemacht, denn diese hat sich mittlerweile mit den Campern und vor allem mit Surflehrer Hinnerk angefreundet!

"Sylt oder Süßes" ist der neue Glücksroman von Claudia Thesenfitz. Und dieser ist wunderschön! Man erlebt eine Doreen, die hier eine unheimliche Wandlung durchmacht. Und es macht Spaß, ihren Weg von der disziplinierten Karrierefrau zur Frau, die ihr Leben mit allen Sinnen genießt, mitzuerleben. Sie wurde mir mit jeder Seite sympathischer! Ohnehin sympathisch waren die Camper, die Doreen mit offenen Armen aufnahmen, um dann zunächst enttäuscht zu werden. Ihre Verbundenheit zu "ihrem" Campingplatz war greifbar, man merkte deutlich, daß dies ihr Zuhause ist. Wunderbar waren Doreens erste Stand-Up-Paddling-Erlebnisse. Ich mußte so lachen, als sie angeblich von einem Hai bedrängt wurde! Bei so mancher brenzligen Situation fiebert man dann jedoch auch direkt wieder mit. Das Besondere an diesem eigentlich heiteren Roman war für mich die Thematisierung des Ausverkaufs von Sylt. Hier wird nebenbei kritisch beschrieben, wie die Insel immer mehr zur Insel der Reichen wird - und die eigentlichen Sylter keinen Platz mehr in ihrer Heimat haben. Diese Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit hat mich sehr beeindruckt. Dieser Roman wäre kein Glücksroman, wenn nicht alles gut enden würde. So ist das Ende natürlich von vornherein durchschaubar - aber genau das mag ich an den Büchern von Claudia Thesenfitz!