sich mit fremden Federn schmücken . . .

Die schönsten Dinge - Toni Jordan

Die schönsten Dinge
von Toni Jordan

Durch die Kurzbeschreibung denkt man, dass man schon einen recht guten Einblick in die Geschichte erhält und doch wird man schon nach wenigen Seiten total überrumpelt. Diese wirklich sehr originelle und für mich bisher einmalige Überraschung möchte ich euch natürlich nicht vorwegnehmen und werde somit nicht viel mehr über den Inhalt von "Die schönsten Dinge" verraten.

Ella Canfield beziehungsweise Della Gilmore ist eine sehr sympathische, junge Frau, die es in ihrer Kindheit nicht immer leicht hatte. Sie möchte ihrem Vater endlich beweisen, dass sie auch einmal etwas Grosses schafft und dafür geht sie aufs Ganze. Sie ist charmant, erfinderisch, tough und zum Teil auch eigenwillig. Mit ihrer Familie wohnt sie in einem grossen, alten Haus und es ist schön mitanzusehen, wie die Familienmitglieder für einander einstehen, wie sie wie die Zahnrädchen in einem Uhrwerk ineinander greifen, miteinander arbeiten und wie sie alles für den anderen tun.

Daniel Metcalf ist der grosse Unbekannte. Lange lässt er sich nicht ins Blatt schauen und man schwankt beim Lesen immer etwas hin und her. Einmal denkt man, er meint es mit Della nicht ernst und möchte sie übers Ohr hauen, dann hat man wieder das Gefühl, dass er doch echte Gefühle für sie hegt. Erst gegen Ende wird klar, was es wirklich mit ihm auf sich hat.

Genau das hat das Buch für mich so spannend gemacht. Toni Jordans Schreibstil ist sehr locker und flüssig und das Buch lässt sich sehr leicht lesen. So flog ich nur so von Seite zu Seite und wollte unbedingt erfahren, was es wirklich mit Daniel Metcalf auf sich hat. Zudem fand ich es toll, wie die Autorin im Verlaufe des Buches immer wieder Rückblicke in die Kindheit und Jugend von Della eingebaut hat.

Das Buch wird aus der Sicht von Della und im Präsens erzählt. Aus diesem Grund hat man das Gefühl, mittendrin zu sein und man erlebt Dellas Gedankengänge und Zwiespälte hautnah.

Von mir aus gesehen hätte Toni Jordan das Ende sogar noch etwas mehr ausbauen können, denn da ging dann alles sehr schnell und ich hätte gerne noch etwas länger bei Della und Daniel verweilt.
Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich mich schon auf ein weiteres Buch der australischen Autorin freue, denn die Bücher sind nicht nur wunderschön anzusehen sondern auch wirklich gute Unterhaltung mit einer schönen Prise Humor.

Fazit:
"Die schönsten Dinge" wartet mit einer aussergewöhnlichen Idee und interessanten Protagonisten auf. Es ist kurzweilig, charmant, unterhaltsam und amüsant. Wer gute, originelle Unterhaltung gewürzt mit einer leisen Liebesgeschichte und Humor sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.