Rezension

Sie hat es wieder getan

Mami muss mal raus. - Gill Sims

Mami muss mal raus.
von Gill Sims

Bewertet mit 4.5 Sternen

Sie hat es wieder getan! Wie schon in dem Vorgängerbuch hat Gill Sims den stressigen Alltag einer berufstätigen Mutter mit zwei Satansbraten von Kindern und einem, nun ja, etwas altmodischen Ehemann geschildert. Im neuen Job erfolgreich, aber stark gefordert, kämpft Ellen gegen machohaftes Verhalten von Mann und Kollegen nach besten Kräften, oft bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Dazu kommen eine besserwisserische Schwester, eine herablassende Mutter, ein aufwändiger Posten im Schulausschuss und noch einiges mehr. Ellen ist wirklich nicht zu beneiden. Die Autorin legt ihr die herzhaftesten Schimpfworte in den Mund und lässt sie ungeschönte Wahrheiten lauthals verkünden. Nicht immer taktisch klug. Zum Glück gibt es da noch einige sympathische Freunde, Pubs und Wein, zur Not auch Gin. 
Herrlich zu lesen und gut nachzuempfinden wird der ganz alltägliche Wahnsinn einer Mami beschrieben. Mit viel Ironie und Humor zeigt Gill Sims, welche unrealistischen Fähigkeiten von frau erwartet werden und wie sie sich erfolgreich wehrt. 
Ein Volltreffer aus dem Eisele Verlag, übersetzt aus dem Englischen von Ursula C.Sturm.