Sie werden Ove lieben!

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ove ist auf den ersten Blick der Nachbar, den man nur seinem besten Feind wünscht: der absolute Kontrollfreak, Ordnungsfanatiker, grantig, nervig, unfreundlich. Mit der Distanz, die man als Leser zur Hauptperson des Buches hat, lässt er sich natürlich leichter ertragen. Da bekommen seine Eskapaden fast einen liebenswürdigen Touch. Immerhin hat seine Frau Sonja vor sechs Wochen den Kampf gegen den Krebs verloren, vierzig gemeinsame Jahre hinterlassen Spuren, und an seinem Arbeitsplatz wird er ausgemustert, weil jetzt die 31-jährigen Schnösel das Sagen haben. Er leidet unter dem Alleinsein und seine Versuche, seiner geliebten Frau freiwillig in den Tod zu folgen, stehen unter keinem guten Stern. Den Haken hat er fachmännisch in der Wohnzimmerdecke (exakt mittig!) angebracht, aber die Qualität der Seile ist auch nicht mehr wie früher. Anfangs war ich wegen des Erzählstils skeptisch, ob der Autor mit derart vielen unvollständigen Sätzen ein komplettes Buch zustande bringt, ohne dass der Leser unter Ermüdungserscheinungen zu leiden hat. Die Retrospektiven spätestens überzeugen vom Gegenteil. Die Schilderung, wie Ove in jungen Jahren Sonja kennen und lieben lernt, und das auf seine eigene naive und unbekümmerte Art, gelingt geradezu unglaublich warmherzig und empathisch. Das ist fast schon große Literatur! Wunderbar! Ove wächst dem Leser mehr und mehr ans Herz. Das Buch war in Schweden zu Recht die Nr. 1 der Bestsellerlisten. Absolut lesenswert!