Rezension

Ein Buch über das Alter, die Einsamkeit und das Leben miteinander

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ove , 59 Jahre alt und seit sechs Monaten verwitwet, soll sich ein wenig mehr Zeit für sich gönnen, meint der Chef. Dabei ist Zeit das einzige was er im Überfluss hat. Ein alter Gandler ist er, der alles kontrolliert und bei dem alles korrekt sein muss. Ein personifizierter Alptraum als Nachbar. Doch dann zieht in sein Nachbarhaus ein junges Paar, eine hübsche junge schwangere Ausländerin mit zwei kleinen Mädchen und einem unbeholfenen Mann. Eigentlich ist Oves einziger Wunsch so schnell wie möglich wieder mit seiner Frau vereint zu sein, doch es kommt ihm immer wieder etwas dazwischen. So nachvollziehbar, herzerwärmend und voller Humor geschrieben, dass ich verstehe warum es in Schweden zum Verkaufsschlager wurde. Ein Buch, aus dem Leben gegriffen, über das Alter, die Einsamkeit und das Leben miteinander und Ove, einem Mann, der sich einem ins Herz stiehlt.