Sinnvolles Einsteigerbuch für Fleisch, Gemüse und Süßes

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer -

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer
von Tanja Dusy

Inhalt
Tanja Dusys Einführung in Airfryer/Heißluftfritteuse besteht aus hilfreichen Tipps, die bereits vor der Anschaffung studiert werden sollten, allgemeinen Tipps (Auswahl des Zubehörs, Standort und Beladung des Geräts, Auswahl des geeigneten Öls), einer Garzeitentabelle für das Gargut und dem von GU gewohnten übersichtlichen Rezeptteil. Die in Gemüse + Snacks, Fleischgerichte und Süßspeisen gegliederten Rezepte bestehen aus Einkaufsliste, Zahl der Esser und (Vorbereitung + Garen =) Zubereitungszeit. Enthalten sind sowohl sehr schnelle Rezepte (Snacks), als auch Gerichte, deren Zutaten vorher länger ruhen, wässern etc. müssen.

Bewertung der Rezepte
Tanja Dusys Rezepte finde ich dann zeit- und energiesparend, wenn Vorbereitung und Garen zusammen nicht mehr als 40min in Anspruch nehmen und zur Vorbereitung nicht erst Pfanne oder Topf dreckig gemacht werden sollen. Wenn z. B. 2 Portionen oder 2 Pizzen nacheinander gegart werden müssen, stört das m. a. nach das gemeinsame Mahl und festigt Strukturen à la „Mama navigiert die Fritteuse und alle warten auf das Essen“. Relativ viele der Gemüse-Rezepte basieren auf gekauften Fertigteigen, Nan-Brot, Tortillas, Chips, Frühlingsrollen. Für mich bedeutet das keine Arbeitserleichterung, weil ich zuerst einkaufen und die Zutatenliste des Fertigprodukts lesen muss, anstatt mit Bordmitteln einen Teig zuzubereiten, bei dem ich weiß, dass er für alle verträglich ist. Gefallen haben mir die Gemüserezepte, besonders, wenn Salatzutaten in der Fritteuse aufgepeppt werden. Außerdem das Tassenkuchenrezept aufgrund der sehr kurzen Garzeit von 10-15min, während ein Kuchen, der 40min bäckt, für mich weniger attraktiv ist. Auch die Fleischgerichte sind für mich weniger interessant, nicht wegen des Fleischs, sondern weil sie mit anderen schnellen Gerichten im Haushalt nicht konkurrieren können.

Fazit
Ein sinnvolles Einsteigerbuch, das stark auf Fertigteige setzt, mit funktionierendem ebook-Inhaltsverzeichnis (hinten). Hilfreich fände ich, wenn das Inhaltsverzeichnis bzw. das Verhältnis von Gemüse- und Fleischgerichten beim Blick ins Buch zugänglich wäre.