Rezension

Skurril und höchst amüsant

Jagdtrieb - Hendrik Esch

Jagdtrieb
von Hendrik Esch

Bewertet mit 5 Sternen

Paul Colossa, seines Zeichens Anwalt, hat von seinem Onkel Oscar dessen gutgehende Kanzlei geerbt, mitsamt den manchmal recht kurios anmutenden Fällen. So auch den Fall der jungen Russin Maja, für die Paul ein Kontaktverbot ihres Ex-Lovers erreichen soll. Doch er verheddert sich selbst in den Reizen der jungen Frau und tappt dabei blindlings in eine Falle nach der anderen…

Dieses höchst amüsante Buch aus der Feder eines Anwalts, der sein Pseudonym mit Hendrik Esch angibt, ist eine gelungene Mischung aus Krimielementen und humoristischem Roman. Immer wieder findet Paul einen Fettnapf, den er ausgiebig austappt – zur Freude und zum Vergnügen des Lesers. Während er sich also mit den Widrigkeiten des Alltags herumschlägt, tritt er beruflich in die Fußstapfen seines Onkels und versucht, den frühen Tod des Erblassers zu ergründen und damit zurechtzukommen. Überraschungen sind dabei sein täglich‘ Brot, und der Autor hat hier richtig dick aufgetragen, so dass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag. Skurril und spannend humorvoll geht die Handlung voran, wobei auch die Protagonisten äußerst individuell entworfen sind. Und kein einziges Geschehen, sei es auch noch so abgefahren, bleibt wirklich unglaubwürdig in diesem Szenario. Ich könnte mich nicht entscheiden, welche Situation mir dabei am besten gefällt!

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Krimi, von blutrünstig schon gar keine Spur. Doch es heizt das Kopfkino so richtig an, dass man über manche Szene noch Tage später kichern kann. Deshalb warte ich nun schon mehr als gespannt auf die Fortsetzung und empfehle diese Geschichte gerne weiter. Einen Sternenregen schicke ich noch hinterher.