So eindringlich geschrieben, dass es wehtut

Das Lied des Propheten -

Das Lied des Propheten
von Paul Lynch

Ein wirklich ganz besonderes Buch, das aufrüttelt und wehtut. Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Dialoge werden aneinander gereiht, eine schnelle Abfolge von Eindrücken, Gedanken, Gesagtem. Das forderte und überforderte mich stellenweise, dennoch konnte ich das Buch nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Im Mittelpunkt steht eine ganz normale Familie in Irland. Eines Tages wird der Vater verhaftet und verschwindet einfach. Danach ist nichts mehr wie es war. Diktatur, Polizeigewalt und Angst sind an der Macht, Demonstration und Auflehnung wird verfolgt und bestraft. Eilish, die Ehefrau, versucht die Familie zusammenzuhalten, Gefahr abzuhalten und kümmert sich nebenbei um ihren dementen Vater. Ihre Gefühle, ihre Angst und Zerrissenheit sind sehr gut eingefangen. Die politischen Ereignisse spitzen sich weiter zu. Ein Sohn schließt sich dem Widerstand an, auch er verschwindet. Das Leid und die Verzweiflung der Familie ist so greifbar, schwingt in jeder Zeile mit. Doch Eilish will Irland nicht verlassen und nach und nach stürzt die Welt um sie herum ein. Als Leser habe ich gehofft und gebangt, doch der Autor hat keine Gnade. So bleibt man Kapitel um Kapitel hoffnungsloser, verzweifelter und bestürzter zurück. Dieses Buch ist so eindringlich geschrieben, dass es schmerzt und trifft damit genau den richtigen Ton. Ein wichtiges Buch, das aufrüttelt.