Rezension

So fesselnd wie ein Krimi!

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

 

In "Gückskinder" verbindet die Autorin Teresa Simon das Leben zweier unterschiedlicher Frauen, der in ein Arbeitslager deportierten Holländerin Griet und Toni,die mit ihrer Familie in München bei einer Tante untergekommen ist, miteinander. Obwohl sie sich zunächst nicht verstehen, ändert sich ihre Beziehung im Laufe der Erzählung grundlegend.                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Dabei gefallen mir nicht nur die sehr authentisch dargestellten Hauptpersonen und ihre Familien, auch mein Wissen über das Leben kurz vor Kriegsende und danach hat sich verändert. Der Erzählstil von Teresa Simon machte es mir leicht, in diese Zeit einzutauchen. Auch wenn die Handlung und die Personen zum Ende des Buches etwas nachlassen, kann ich es nur weiterempfehlen.