So viel mehr als ein Roman!

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich? - J. R. Dos Santos

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich?
von J. R. Dos Santos

Gute Unterhaltung und neues Wissen - was will man mehr?

Als ich von diesem Buch las und mich dafür interessierte, war mir gar nicht so klar, was mich wirklich erwartet. Schade, denn dann hätte ich mich noch mehr auf dieses Buch freuen können. Nun habe ich es aber begeistert gelesen und freue mich schon auf weitere Bände mit dem ungewöhnlichen Detektiv und Ermittler. Den Nachfolger habe ich mir bereits gekauft. Im Original sind die Bände in einer anderen Reihenfolge erschienen als das im Deutschen der Fall ist – ich werde mich aber an die ursprüngliche Reihenfolge halten.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, bietet es doch eine wunderbare Mischung aus Roman und Sachbuch, Spannung und Historie. Wer war Kolumbus wirklich? Dieser Frage geht der Autor in einem sehr ungewöhnlichen Roman nach. Viele seiner Schlussfolgerungen sind gut nachvollziehbar und klingen logisch – die Quellen des Autors sollen alle auf tatsächlichen Dokumenten beruhen. Das hat es für mich noch spannender gemacht.

Ein ungewöhnliches Buch, das einen in die Weiten der Geschichte eintauchen lässt, die nicht immer zulässt, dass alle Fragen beantwortet werden. Da alles in einen Roman eingebettet ist, bietet das zahlreiche Möglichkeiten, um eines zu erklären und für den Leser verständlich zu machen. So dass man auch als Laie den vielen wichtigen Infos aus historischen Dokumenten und uralten Rätseln gut folgen kann. Gleichzeitig ist das Buch auch nie trocken, weil das Romangeschehen immer wieder Abwechslung bietet. Für mich eine gelungen Mischung, die mich in ihren Bann gezogen hat. Wer war Kolumbus wirklich? Selbst lesen und staunen!