Solider Auftakt einer neuen Reihe

Der Preis der Rache - Mathias Berg

Der Preis der Rache
von Mathias Berg

Lupe Svensson tritt ihren ersten Tag als Praktikantin beim erfahrenen Ermittler Otto Hagedorn an. Direkt wird sie mit einem hochbrisanten Fall konfrontiert. Ein über 30 Jahre altes Skellett wird gefunden, an dem ein Fuß fehlt. Otto kommt dieser Fall bekannt vor, da er in seiner Vergangenheit einen Cold Case hatte mitdemselbem Vorgehensmuster. Kann endlich der Cold Case gelöst werden? Lupe und Otto graben tief in der Vergangenheit und begegnen einer Mordserie bei der man Gänsehaut verspürt.

Dem Autor gelingt es einen fesselnden Einstieg zu entwerfen, wodurch man sich sofort gut einfinden kann. Schön fand ich, dass die Geschichte aus der Sicht von Lupe geschildert wird. Dadurch kann man die recht ungewöhnliche Protagonistin näher kennenlernen. Lupe gefiel mir als Protagonistin ganz gut, da der Autor sie auch von ihrer privaten Seite beleuchtet hat, wodurch man verstehen kann, weswegen sie tough ist und weiß, was sie im Leben möchte. Parallel dazu verläuft ein Handlungsstrang, der 1975 zu verorten ist. Hier kann man Otto Hagedorn kennenlernen, und ihn als jungen Burschen wahrnehmen. Persönlich stark fand ich, dass durch die zwei Handlungsstränge man neben des interessanten Falles die beiden Hauptfiguren intensiv kennenlernen durfte. Zusammen agieren die Beiden hervorragend, wodurch man schon auf den zweiten Fall gespannt ist.

Der Fall an sich ist interessant konzipiert. Dem Autor gelingt es fast immer den Spannungsbogen hochzuhalten. Besonders den Schluss fand ich hinsichtlich der Spannung enorm stark, da hier das Tempo rasant erhöht worden ist. Sonst lässt sich sagen, dass der Autor einen flüssigen sowie fesselnden Schreibstil aufweist.

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass es dem Autor gelungen ist, einen guten Serienauftakt hinzulegen. Das Buch hat einen spannenden Fall, der Schreibstil ist flüssig und es liegen zwei tolle Protagonisten vor! Ich freue mich auf Band 2.