Geniales Ermittler-Duo in einem spannenden Krimi

Der Preis der Rache - Mathias Berg

Der Preis der Rache
von Mathias Berg

Lupe Svensson ist neu beim LKA in Düsseldorf. Die ausgebildete forensische Psychologin bekommt es in ihrem ersten Fall mit einer fast 30 Jahre alten Leiche zu tun, die bei Abrissarbeiten im Beton entdeckt wurde. Dem Opfer wurde ein Fuß abgehackt. Besteht hier etwa ein Zusammenhang zu einem Serienmörder, der Mitte der Siebzigerjahre seinen Opfern ebenfalls je einen Fuß abtrennte? Lupes Kollege Otto Hagedorn ermittelte damals erfolglos in den Fällen, bis diese bei den Cold Cases landeten.

„Der Preis der Rache“ ist ein sehr spannender Krimi. Schon von Beginn an ist man mittendrin im Geschehen. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus der Perspektive von Lupe. Dazwischen gibt es jedoch immer wieder Rückblicke in die Zeit von 1975. Die Rückblicke, die nach und nach aufdecken, was damals tatsächlich geschah, sind jedoch in einer anderen Schriftart gehalten , sodass man gleich weiß, in welcher Zeitebene man sich befindet.

Mit Lupe Svensson und dem knapp 30 Jahre älteren Otto Hagedorn hat Mathias Berg ein super Ermittlungsteam geschaffen. Beide waren mir von Anfang an sympathisch, aber jeder auf seine Art. Lupe ist mit ihren 28 Jahren noch relativ jung. Doch mit ihrer psychologischen Ausbildung kennt sie so manchen Kniff und Trick und weiß wie sie die Leute zu nehmen hat. So kann sie sich gut gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen und bringt ihre potenziellen Verdächtigen genau dorthin, wo sie sie haben will. Lupe hat auch eine spezielle Vergangenheit, auf die ich jedoch ohne zu spoilern nicht näher eingehen kann.

Otto hingegen wirkt nach außen hin eher gemütlich. Obwohl er mittlerweile auf die 60 zugeht, hat er es immer vieles drauf, von dem andere lernen können und kann die jüngeren Kollegen noch immer locker in die Tasche stecken. Zusammen ergeben Lupe und Otto auf jeden Fall ein super Team, von dem man gerne noch mehr lesen möchte.

Es handelt sich bei „Der Preis der Rache“ um eine rein fiktive Geschichte, lediglich die Bezüge zu den Taten der RAF, die in den 70er und 80er Jahren sehr aktiv waren hatten, sind leider ein Stück der jüngeren deutschen Geschichte. Diese bilden jedoch in erster Linie den Rahmen für die Handlung. Insgesamt ein superspannender Krimi, den ich kaum aus der Hand legen mochte. Besonders das Ermittlungsteam hat mir absolut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit den beiden.