Solider Thriller mit hektischem Ende

Bonfire - Sie gehörte nie dazu - Krysten Ritter

Bonfire - Sie gehörte nie dazu
von Krysten Ritter

~~Bonfire von Krysten Ritter ist ein solider Thriller, der mich ziemlich lange sehr, sehr neugierig gehalten hat und auch die meiste Zeit spannend erzählt wurde. Man erfährt aus der Ich-Perspektive von Abby im Präsens mehr von der Geschichte in der Gegenwart. Durch sehr viele Erinnerungen - es ist erstaunlich, was sie alles an etwas erinnert - erfährt man aber auch einiges aus der Vergangenheit.

Abby war für mich anfangs sehr sympathisch - leider sank die Sympathie, je weiter ich gelesen habe, da sie plötzlich mehr und mehr trinkt. Das fand ich unnötig und fehl am Platz und machte sie mir recht unsympathisch. Sie müsste sich eigentlich total konzentrieren und will ja von den anderen erhört werden, da trägt ihr Getrinke nicht gerade dazu bei, dass man ihr Glauben schenken könnte. Zumal sie ihren schlechten Zustand gegen Ende mit etwas anderem begründet, was einfach nicht passt. Ich weiß außerdem nicht, wieso sie sich so sehr an Kaycee festhält. Na klar, sie hat ihr in der Schulzeit sehr wehgetan, aber WIE sie daran festhält, wirkt auf mich teilweise, als sei sie besessen von ihr. Durch diesen Umstand kümmert sie sich auch kaum um den Umweltskandal, wegen welchem sie eigentlich nach Barrens zurückgekehrt ist, sondern lässt ihre Arbeit als Anwältin ziemlich links liegen. Vielmehr verhält sie sich, als sei sie eine Detektivin.

Die Beziehungen von Abby zu Brent und Condor sind für mich hier Mittel zum Zweck und hätten gar nicht unbedingt sein müssen. Trotzdem fand ich insbesondere den Strang zu Brent aufgrund des folgenden Endes gut dargestellt.

Die Geschichte an sich war für mich zu 3/4 wirklich sehr spannend. Es hat mich mitgerissen und ich war gespannt, was mich noch erwartet. Leider habe ich diese Spannung irgendwann plötzlich verloren. Abby ging mir nur noch auf die Nerven, es waren zu viele Verschwörungstheorien die aufeinander folgten und teilweise waren mir die Zusammenhänge nicht ganz passend. Leider stimmte mich auch das Ende nicht um - dieses fand ich zu dramatisch und hektisch. Die Autorin hätte sich ruhig noch etwas Zeit lassen können, sodass es nicht plötzlich so holpert.

Alles in allem fand ich diesen Thriller gut, aber nicht komplett zufriedenstellend. Trotzdem verschwendet man hier nicht seine Lesezeit. Durchschnittliche 3 1/2 Sterne gibt es hier von mir.