Sommer, Familie, Essen, Liebe, Toskana, was braucht es mehr.....

Aprikosenküsse - Claudia Winter

Aprikosenküsse
von Claudia Winter

Ich habe zuerst Glückssterne von Claudia Winter gelesen und nachdem ich so restlos begeistert war, habe ich mir natürlich auch ihr Vorgängerbuch Aprikosenküsse kaufen müssen.

Da bei uns gerade wieder tiefster Winter herrscht, war es die richtige Entscheidung dieses Buch gerade jetzt zu lesen.

Kurz zum Inhalt

Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!

Und von der ersten Seite an ist das Buch einfach fesseln geschrieben. Nur Vorsicht wer Hunger hat sollte dieses Buch auf keinen Fall lesen, wie auch schon in Glückssterne dreht sich auch in diesem Roman vieles um die schönste Nebensache der Welt, dem Essen. Beim Lesen konnte ich fast richen wie es in der Küche  von Lucia und Rosa Maria nach frischen Zutaten duftet und ich gestehe an diesem Abend gab es bei uns Ragu Tre Camini, da das Rezept mit einigen anderen wieder im Anhang gelistet wird musste ich es einfach nach kochen und wie auch schon die Scones im letzten Buch war auch dieses Rezept wieder multo bebe!

Mit den liebevoll ausgearbeiteten Figuren wurde ich gleich warm vor allem die liebevolle Lucia hat es mir von anfang an angetan. Mit Hanna musste ich erst warm werden, auf mich wirkte sie anfangs sehr kühl ja fast verbittert und diese Verbitterung lässt sie in ihren Restaurantkritiken freien Lauf. Doch auch sie konnte im Laufe der Handlung meine Sympathie gewinnen.

Für mich war dieses Buch ein kurzer Urlaub in die wunderschöne Toskana und er hinterlässt eine tiefe Sehnsucht nach diesem Land , den Menschen und vor allem dem Essen. Diese Buch macht einfach Bella Figura!

Ich hoffe so sehr dass es bald Nachschub gibt von Claudia Winter, die sich mit ihren Büchern in meine Favoriten Liste geschrieben hat und obwohl ich E-Books hasse werde ich mir wohl oder übel auch ihre beiden als E-Book erschienenen Bücher besorgen.

Fazit. Bitte Lesen! Vor allem dann wenn kein Urlaub in Sicht und der Alltag einen auffrisst, es ist Urlaub zu Hause!