Rezension

Sommerlektüre, entspannend humorvoll

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance) - Saskia Louis

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance)
von Saskia Louis

Bewertet mit 5 Sternen

Die Protagonistin des Romans, die Eventmanagerin Emma Sander (25) ergattert durch einen neuen Job die Möglichkeit, für fünf Monate von Deutschland nach Philadelphia zu ziehen, um dort zu arbeiten und ihre Schwester zu besuchen. Womit sie allerdings nicht rechnet, dass sie dort direkt an ihrem ersten Abend ausgerechnet Luke Carter wiedertrifft, mit dem sie vor einem Jahr in Köln einen one-night Stand hatte und der auch noch ein professioneller Baseballspieler ist, was sie allerdings weder wusste, noch geahnt hat. Der attraktive Luke, eine gefeierter Baseball-Spieler mit deutschen Wurzeln hat einen immensen Frauenverschleiß, was für allem seinem Image sehr schadet und sein Manager ist darüber nicht begeistert und möchte die Publicity für Luke ändern. Damit Luke weniger auf der ersten Seite von gewissen Skandalblättern erscheint, kommt Luke auf die Idee, die im Gegensatz zu seinen „Sternchen“ wesentlich seriöser bzw. biederere Emma in einen Deal einzuwilligen, zum Schein als seine Freundin aufzutreten, sich nach ein paar Monaten von ihm skandalös zu trennen und im Gegenzug Geld zu erhalten, um sich mit einer eigenen Eventagentur selbständig zu machen. Doch es kommt, wie es in einem schönen Liebesroman kommen muss, die Protagonistin Emma verliebt sich in Luke und er in sie, mit herrlich lustigen und komischen Verwicklungen. 
Die von Saskia Louis' locker-leichte Lektüre eignet sich der der Hitze super als entspannende Sommerlektüre. Neben der verwirrend emotionalen Situation zwischen Emma und Luke sind es vor allem ihre humorvollen Wortgefechte, die den Leser bei mal lachen, mal schmunzeln lassen. Saskia Louis feuert an einigen Stellen ein richtiges Gag-Feuerwerk ab, so dass Lachflashs vorprogrammiert sind. Beide Charaktere - Emma und Luke - sind sehr unterhaltsam und auf ihre Weise stark und sympathisch, wenn auch sehr klischeebehaftet, aber das tut dem Roman keinen Abbruch. Mit ihrer Stur-, und Starrköpfigkeit ecken sie mehr als einmal beim anderen und auch bei den anderen an. Selbstverständlich gehören auch prickelnde Momente dazu, von der Wortwahl super getroffen. Die Autorin verwendet für ihren Roman gekonnt Mittelweg zwischen Humor und Romantik. Das Ende ist vorhersehbar, fesselt den Leser allerdings durch den Charme des Erzählentons der Autorin, der sehr modern und teilweise auch recht frech ist und bei der jede Pointe sitzt. Auf diese Weise fällt es dem Leser sehr leicht, die 275 Seiten starke Geschichte in einem Rutsch durchzulesen. 
Ach übrigens, die Regeln von Baseball habe ich immer noch nicht verstanden, aber vielleicht in der Fortsetzung.