Sommerliches Sankt Peter Ording

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

Julia Hansen, Tochter der Besitzer des Strandhotels arbeitet im elterlichen Strandcafes um sich Geld für den Führerschein zu sparen. Am liebsten möchte sie das letzte Schuljahr vor dem Abitur gar nicht mehr machen sondern träumt von einer Zukunft als Stewardes bei der Lufthansa. Doch sie ist erst 17 und darf sich noch gar nicht alleine um eine Arbeit kümmern. Doch eine kurze Begegnung mit einem jungen Mann auf der Terasse des Cafes ändert alles.

Der Vater ist gegen den Wunsch von Julias Traum und bietet keine Unterstützung. Denn während ihr Zwillingsbruder schon voll im Betrieb mitarbeitet und seine schwangere Freundin unterstützt, geht Julia noch in die Schule. Es trifft sich, dass ihre Tante in Gelsenkirchen ein Reisebüro eröffnet hat und Julia anbietet dort ein Praktikum zu machen. Noch besser passt, dass der junge Mann ebenfalls im Ruhrgebiet wohnt. Am Ende bleibt doch alles beim alten und doch ist alles anders.

Ein leichter beschwingter Unterhaltungsroman von Tanja Janz. Den ersten Teil kenne ich noch nicht, werde das aber gerne nachholen. Das Buch ist jedoch ohne Vorkenntnis zu lesen, da jeweils eine andere Generation beschrieben wird. Dieses Mal sind wir in den 1970er Jahren und vieles habe ich wiedererkannt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr lebendig. Man fühlt sich sofort an den Strand von Sankt Peter Ording versetzt um dieses Buch mit dem Wind um die Ohren zu lesen.