Zwische Träumen und Wirklichkeit

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

„...Die Nachmittagssonne strahlte von einem nahezu wolkenlosen Himmel, der so tiefblau war, als hätte ihn jemand mit dem Tuschkasten gemalt. Auf den Dünen wiegte sich der blühende Strandhafer rauschend im auffrischenden Wind...“

Mit diesen stimmungsvollen Zeilen beginnt der zweite Teil der St. - Peter – Ording – Saga. Obwohl ich Teil 1 nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Der Schriftstil ist locker und leicht. Er spiegelt die Unbeschwertheit der jugendlichen Protagonisten, aber auch die Zeitverhältnisse gut wider.

Wir schreiben das Jahr 1978. Die 17jährige Julia Hansen spielt mit den Gedanken, die Schule zu verlassen und sich als Stewardess bei der Lufthansa zu bewerben. Dafür haben weder ihr Zwillingsbruder Achim noch ihr Vater Verständnis. Julia fühlt sich auf der Insel eingeengt. Sie möchte die Welt sehen. Ihre Tante, die in Paris lebt, redet ihr zu.

„...Das Zeug hättest du. Die Lufthansa wird bestimmt entzückt sein, wenn du dich bewirbst. Ein hübscheres Mädchen als dich habe ich noch auf keinem Laufsteg gesehen...“

Achim dagegen bereitet sich auf die Leitung des Strandhotels vor. Er wird bald heiraten, denn seine Freundin ist schwanger.

Dann lernt Julia den 21jährigen Fotografen Björn kennen. Der Mann geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Sie behauptet allerdings ihm gegenüber, dass sie volljährig ist. Trotzdem bewirbt sie sich bei der Lufthansa. Auch dort sorgt sie dafür, dass ihr wahres Alter nicht bekannt wird. Beim Umgang mit der Wahrheit ist sie auch in anderen Situationen sehr kreativ. Außerdem kommt sie mir ein bisschen naiv vor.

Ihre Mutter Sabine besucht in Gelsenkirchen die Eltern und nimmt gleichzeitig an der Eröffnung des Reisebüros ihrer Schwester Karin teil. Sie vermittelt dort Julia für die Zeit der Ferien ein Praktikum. Die Stadt ist für die junge Frau ein völlig neues Erlebnis. Solche Menschenmassen wie auf der Kirmes kennt sie nicht mal in der Urlaubszeit auf ihrer Insel.

Dann aber zwingen einige Familienereignisse Julia, ihre Lebensplanung neu zu überdenken. Wie wird sie sich entscheiden?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist realistisch und thematisiert die unterschiedlichen Facetten des Lebens.