Sommerzeit auf Capri

Sommersehnsucht und Limonenblüten -

Sommersehnsucht und Limonenblüten
von Anja Saskia Beyer

Sommersehnsucht und Limonenblüten. Das Buch hat 268 Seiten und ist Band 1 der Reihe Liebe auf Capri, Band 2 folgt im März 2025. Beide Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Es ist ein Sommerroman zum Verweilen. Das Cover ist wunderschön, typisch Italien, wie man es kennt: azurblaues Wasser, strahlend blauer Himmel, grüne Gewächse, Zitronenbäume, wo man nur schaut, eine Protagonistin, die in einem Sommerkleid in die Zukunft schaut und den Ausblick genießt. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Gefühlsreise in jeder Hinsicht. Der Schreibstil ist leicht, locker, humorvoll, zeitweise tiefgründig und nachdenklich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, es wird nicht langatmig beim Lesen. Am Ende des Buches befinden sich Rezepte, die zum Nachkochen einladen. Die Hauptprotagonisten wirken echt und sympatisch. Die Ortsbeschreibungen gehen so ins Detail, daß man sich fühlt, als wäre man selbst dort, zeitweise Kopfkino pur, hat mir super gefallen.

Es geht hier um 3 Schwestern, die in Deutschland leben, ihre Großeltern auf Capri. Die Oma kommt aus Deutschland, Opa Lorenzo ist Italiener. Lorenzo hat den Kontakt zur Schwiegertochter und den Enkelinnen verboten, es ist viel Zeit vergangen. Ca. 30 Jahre ist es her, Oma ist nicht mehr die Jüngste. Nachdem ihr Mann verstorben ist, traut sie sich um Hilfe zu bitten und verschickt Einladungen, an ihre Enkelinnen. Sie sollen zeitnah nach Italien kommen. Die Schwestern sollen dort nicht nur zu sich selbst finden, sondern auch die Familie kennenlernen, vielleicht auch ihre Liebe. Ein Happy End ist vorprogrammiert.. Wie er aber sein wird und um welchen Preis??? Vor Ort staunen die Schwestern nicht schlecht, ein Restaurant, das momentan nicht so gut läuft, müsste auf Vorderman gebracht werden. Mit ihrer Hilfe, so dachte es sich ihre Großmutter. Vor Ort lernen sie den Koch Raffaele kennen. Sollen sie es wagen, den Familienbetrieb zu retten? Ist es überhaupt noch möglich? Es wird viel geredet und besprochen, sie kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur. Bei einem Ausflug in die blaue Grotte kommt Tilda Raffaele ein wenig näher, kann etwas schöner sein als neue Liebe. Aber auch Raffaele hütet ein Geheimnis und verschweigt Tilde etwas. Die Schwestern öffnen Tilde die Augen und stehen ihr zur. Seite.

Man erlebt beim Lesen die Höhen und Tiefen der Familie mit und versucht nachzuvollziehen, warum manche so reagieren und handeln, es ist doch so viel Zeit vergangen. Die Autorin spricht in der Geschichte viele Aspekte an z. B. Familie, Liebe, Verzeihung, Vergebung, Vertrauen, Hoffnung, Gemeinschaft und vieles mehr. Man wird als Leser mit vielem konfrontiert. Es ist ein Wohlfühlroman, nicht nur für den Urlaub. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Freue mich schon auf Band 2.