Sommerleichte Unterhaltung

Sommersehnsucht und Limonenblüten -

Sommersehnsucht und Limonenblüten
von Anja Saskia Beyer

Um was es geht:
Ein Brief von Tildas Großmutter aus Capri beordert ihre Familie nach Italien und unter der Sonne auf Capri erwärmen sich nicht nur die Herzen der Frauen für das Land. Tilda kommt dem Koch Raffaele näher und muss dabei feststellen, dass er ihr etwas Wichtiges verschweigt.

Die Umsetzung:
Für mich ist es das erste Buch der Schriftstellerin und sie nimmt mich mit auf eine Reise nach Capri, die viele Überraschungen und Entwicklungen bereit hält. Die Autorin wechselt am Anfang von der Gegenwart auf Capri zu einer kleinen Rückblende nach Frankfurt am Main, wo ich Tilda begleite. Es dauert nicht lange und ich lerne ihre Schwestern Ann und Lina sowie ihre Mutter Ulla kennen. Die Geschwister sind alle unterschiedlich. Ann ist die Rebellin, Lina die Macherin und Tilda die Tagträumerin. Eines aber eint sie: die Liebe zur Familie, die in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist.

Was mich fesselt:
Sie stoßen in Capri auf ein Familiengeheimnis, bei dem es um die Großmutter und deren Schwester geht. Diese Situation erfordert den Zusammenhalt aller und wie das Geheimnis nach und nach ans Tageslicht gerät, hat Beyer spannungsvoll umgesetzt. Ich klebe in den Seiten und mir läuft immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Die mediterrane Küche wird in diesem Buch bildhaft gelebt, was ich so genieße.

Hier gibt es reichlich Mitwirkende:
Sämtlich Charaktere durchlaufen wichtige Entwicklungsstadien. Das Setting Capri löst augenblicklich Reiselust in mir aus. Ich erfahre alles aus Sicht der 3. Person in der Vergangenheit, wobei einige Figuren bedient werden.

Womit ich Probleme habe:
Bei einigen Szenen erkenne ich den erhobenen Zeigefinger, was ich beim Lesen gar nicht mag. Leider kann ich nicht alles in der Geschichte nachvollziehen und etliches geht mir zu schnell. Der Schreibstil liegt mir nicht und ich hadere bis zum Ende damit. Für mich ist er zu passiv und erklärend. Die Autorin schafft es nicht, mich die Emotionen der Figuren spüren zu lassen. Das bleibt bis zum Schluss so, was ich sehr schade finde. Wäre die Story an sich nicht so spannend aufgebaut, hätte ich das Buch wohl abgebrochen. Das Durchhalten hat sich aber gelohnt und so ist es ein versöhnlicher Abschluss für mich.

Mein Fazit:
Mit „Sommersehnsucht und Limonenblüten“ bietet mir Beyer ein verlockendes Setting und lässt mir mit der italienischen Küche immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Charaktere sind spannungsvoll angelegt, wie die komplette Geschichte. Trotz meiner Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und den fehlenden Emotionen möchte ich wissen, wie alles ausgeht, und ich werde nicht enttäuscht, so viel kann ich verraten. Ein Familiengeheimnis entblättert sich erlebnisreich und die Figuren legen eine gewaltige Entwicklung hin. Die Sonne Capris wärmt meine Haut und ich freue mich über die leckeren Rezepte, die ich im hinteren Teil des Buches finde. Die Torta Caprese werde ich definitiv nachbacken.

Von mir erhält „Sommersehnsucht und Limonenblüten“ 3 sommerleichte Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.