Sophie muss sich neuen Herausforderungen stellen

Keeper of the Lost Cities - Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3) -

Keeper of the Lost Cities - Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)
von Shannon Messenger

Ich war gleich wieder mitten im Geschehen und habe mit Sophie und ihren Freunden von der ersten Seite an mitgefiebert und mitgelitten. Zudem habe ich nicht nur einmal über den Hohen Rat, seine Engstirnigkeit und Blindheit, was einige Dinge angeht, den Kopf geschüttelt und geschimpft. Denn sie wollen das Offensichtliche nicht sehen und halten lieber um jeden Preis an ihren alten Werten und Ansichten fest.

Ich finde, in diesem Band wird mehr als deutlich, wie weit Sophie für ihre Freunde und deren Schutz gehen würde. Dabei ist es egal, wie es ihr dabei geht oder welche Opfer sie dafür bringen muss, um alle, die sie liebt, zu beschützen. Es wird aber ebenso klar, wie sehr sie sich auf ihre Freunde verlassen kann, was Sophie erst im Laufe der Handlung selbst klar wird. Mir hat das enge und starke Band der Freundschaft zwischen ihr, Keefe, Fitz, Biana und Dex richtig gut gefallen.

Für eine ordentliche Portion Spannung wurde ebenfalls gesorgt, da Sophie und ihre Freunde im Laufe der Handlung immer wieder in Schwierigkeiten geraten und es aus einigen auf den ersten Blick keinen Ausweg zu geben scheint. Zudem gab es einige Überraschungen für Sophie und somit auch für mich, da Sophie mit der Zeit schmerzlich lernt, wem sie wirklich vertrauen kann und wem nicht und wer ihr wohlgesonnen ist. Ich muss sagen, ich bin richtig gespannt, welche Rolle Bronte letztendlich noch spielen wird und welches Geheimnis er versteckt. Denn ihn kann ich noch schwer einschätzen, da sein Verhalten doch immer wieder recht widersprüchlich ist.

Durch die lebhaften und bildreichen Beschreibungen der Schauplätze und Figuren hatte ich nicht nur alle vor Augen, sondern habe mich gefühlt, als wenn ich die verschiedenen Orte mit Sophie zusammen besuchen würde. Zudem hat mir gefallen, dass wir immer mehr über Sophies Vergangenheit erfahren und auch alle anderen für die Geschichte wichtigen Figuren immer besser kennenlernen und man somit neue Seiten an ihnen entdecken kann.

Fazit:

Ein gelungener dritter Band, in dem Sophie und ihre Freunde wieder mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert werden und sich neuen Herausforderungen stellen müssen, die auf den ersten Blick teilweise doch recht ausweglos erscheinen. Ich habe von der ersten Seite an mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und über den Hohen Rat viele Male den Kopf geschüttelt. Nun bin ich gespannt, was Sophie, Keefe, Fitz, Biana und Dex noch alles erwarten wird und auf wen sie zählen können.