spannend...

Raue Havel -

Raue Havel
von Tim Pieper

Klappentext / Inhalt:

Ein Spionagefall nach wahren Begebenheiten.
In einem alten Bootshaus an der Havel werden drei jahrzehntealte Skelette gefunden. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet. Sie recherchierte in einem Spionagefall aus dem Jahr 1949 um eine junge Frau, deren Identität bis heute unbekannt ist. Hängen die Todesfälle von damals und heute zusammen? Als Hauptkommissar Toni Sanftleben klar wird, dass er selbst familiär in den Fall verstrickt ist, ist es schon fast zu spät: Er bekommt es mit einem Gegenspieler zu tun, für den ein Menschenleben nicht viel zählt...

Cover:

Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und wirkt sehr atmosphärisch. Ich finde es gut gewählt und es weckt das Interesse.

Meinung:

Ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman, der durch schön gezeichnete Charaktere und Hintergründe begeistert. Man merkt, dass der Autor viel Herzblut in seine Charaktere und Darstellungen hineinlegt. Man kommt sehr gut und schnell in die Handlungen hinein und durch die kurzen Kapitel wird zusätzliche Spannung aufgebaut.

Auch die Perspektiven aus der Vergangenheit und die Beschreibungen sind gut gewählt und passend umgesetzte. Die Zeitenwechsel sind gelungen dargestellt und gut gewählt.

Auch die Schreibweise und der Erzählstil sind angenehm und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Die verschiedenen Perspektiven machen zusätzliche Spannung aus, die Rückblenden sind interessant und alles in allem wird hier sehr schnell der Leser an die Geschichte gefesselt.

Die Charaktere und auch die Hintergründe haben mir gut gefallen. Im Nachwort erfährt man, dass hier einiges auf wahren Begebenheiten beruht. Ach dies fand ich sehr spannend.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten und halte mich daher mit Details Dazu zurück.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es ist eine toller und spannender 6. Fall für Toni Sanftleben. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen werden, da diese in sich geschlossen sind. Gern möchte ich noch mehr Fälle begleiten und bin daher schon sehr auf weitere Krimis gespannt.

Fazit: