Spannend, abwechslungsreich & emotional

Staatsstreich -

Staatsstreich
von Nils Eriksen

Das Cover ist in sehr dezenten Farben gehalten, hat ein bisschen was von Düsternis, durch die Flucht der beiden Protagonisten im Vordergrund inklusive Verteidigung. Zeigt für mich jedoch auch ein wenig Hoffnungsschimmer, dadurch das das Gebäude im Hintergrund eine leicht angehaucht rosa Farbe hat, perfekt abgerundet mit der Kleidung der Präsidenten Gattin. Sehr gut gewählt und verspricht eine spannende Handlung.

Und das ist es, spannend! Von der ersten Seite an war ich völlig in den Bann gezogen. Ein unglaublich wertvoll gewählter Prolog erzählt uns eine Geschichte vergangener Zeit, die im Zusammenhang mit dem gesamten Roman unglaublich gut  miteinander verbunden wird. Dem Leser wird es durch einen sehr einfachen Schreibstil leicht gemacht, in die tiefen des Ozeanes einzutauchen und mitzuerleben, was sich vor vielen Jahrzehnten ereignet hat.

Auch die verschiedenen Situationen Sprünge an den unterschiedlichen Orten sind sehr gut in Einklang gebracht, es ist zu keiner Zeit langweilig, da immer wieder über ein neues, brenzliges Geschehen berichtet wird. Was für eine Story, ein tolles Abenteuer, das man hier als Leser hautnah mit erleben darf, da alle Protagonisten mit allen Mimiken so detailgetreu beschrieben sind, das man alles genau vor Augen hat. Man fiebert richtig mit den Personen, die sich in höchste Gefahr begeben und nicht wissen was sie erwartet, zum Wohle von Anderen. Ich bin so fasziniert von dem gesamten Inhalt und durfte eine abenteuerliche Reise mit viel Drama, Kriegs Geschehen und einem überraschenden Ende lesen und erleben! Oftmals sehr düster & beängstigend, Gänsehaut pur und unglaublich real dargestellt, als wäre man mitten im Geschehen!

Vergessen wird auch hier nicht die Verbundenheit von Amelia & Erik, die sehr gut eingebunden im Roman zu harmonischer Abwechslung führt. Auch das ist Nils Eriksen hier wieder richtig gut gelungen, bei aller Spannung auch ein wenig Liebesleben einfließen zu lassen, was man auch bei dem Präsendeten Ehepaar wiederfinden darf. Kein Kitsch sondern tatsächlich Wohlgefühl pur.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist die Verstrickung von politischem Tatsachen Geschehen hier mit Fiktion sehr glaubhaft umgesetzt.

Wieder ein perfekter Band der Erik & Amelia Reihe, bei dem es nicht notwendig ist die Vorgänger Bände gelesen zu haben.

5 von 5 Sternen absolut verdient, da das Gesamtbild vollkommen authentisch auf mich wirkt und mit Cover, Titel sowie Klappentext absolut passend zum Roman gestaltet ist! Eine klare Leseempfehlung für alle die Spannung & Abenteuer lieben! Nils Eriksen hat mich hier auch wieder absolut von seiner Schreibkunst überzeugen können!