Rezension

spannend bis zum Schluss

Die Mühle
von Elisabeth Herrmann

Bewertet mit 5 Sternen

The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Einen von ihnen trifft sie an der Uni wieder und er bittet sie, an seiner Stelle zu einem Reunion-Treffen der alten Clique zu fahren...

Sie treffen sich in einem Luxushotel in Karlsbad, glauben noch, es sei ein schönes Wochenende geplant. Für den Samstag morgen sind sie zu einem Ausflug mit Picknick geladen...

Doch was wie ein schöner Ausflug beginnt, entwickelt sich zum Alptraum.

Die Gruppe ist nicht begeistert von Lanas Erscheinen und verbirgt etwas vor ihr. Das, was sie verschweigen, scheint der Grund dafür zu sein, dass einer nach dem anderen verschwindet. Ich habe dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, so spannend fand ich es - zum Glück hatte ich heute frei.

Die Erzählung ist voller überraschender Wendungen. Von Anfang an ist klar, dass Lana überlebt, denn sie ist die Erzählerin, aber alles andere bleibt rätselhaft. Wer hat sie eingeladen? Warum? Rache? für was? von wem? Was ist in jenem Ort geschehen, der im Buch immer nur L. genannt wird? Klar wird, jemand hat sehr sorgfältig geplant und meint es bitter ernst...

Obwohl das Ganze an einem Freitag dem 13. beginnt, was aber nur am Rande erwähnt wird und immer mehr Zeichen darauf hindeuten, dass es kein netter Ausflug werden soll, sind die jungen Leute ziemlich arglos. Was aber passt, denn sie sind ziemlich von sich überzeugt und auch mit sich selbst beschäftigt.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung, denn mich hat das Buch den ganzen Nachmittag und Abend auf dem Sofa festgehalten