Spannend bis zum Schluss

Ich: Im Dunkel der Angst
von Astrid Korten

Drei Frauen gehen durch die Hölle

Klappentext:

Ein Jahr nachdem die zwölfjährige Schülerin Greta bei einem Suizid ums Leben kam, wollen Hannah, Ehefrau und Mutter und ihre Schwester Pia, ehemalige Lehrerin, in einem Villenviertel in Warnberg neu anfangen.
Hannah, die nach einem Unfall eine schwere Schuld auf ihren Schultern trägt und Pia, die mit allen Mitteln versucht, endlich schwanger zu werden, finden jedoch keine Ruhe. Die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein.
Eines Tages erhalten Sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.
Bald kehren nicht nur Winterstürme, Nebel und Misstrauen ins idyllische Warnberg ein, sondern auch das Grauen, dass die Geschwister immer stärker bedroht, bis sie um ihr Leben fürchten müssen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Hannah, Pia und der Person „Ich “erzählt, ihre Identität wird erst zum Schluss aufgelöst.
Die Autorin lässt die Leser/Leserinnen in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken.
Obwohl ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar waren, konnte ich jede der Frauen in gewisser Weise verstehen.
Die Themen, welche im Mittelpunkt der Handlung stehen,waren in erster Linie Mobbing und unbewältigte Schuldgefühle. Besonders das erste Thema hat mich sehr bewegt, weil es in unser aller Leben öfter vorkommt, als man vermutet.
Die Grenze zwischen normaler Hänselei und Mobbing verläuft fließend und wird oft zu spät erkannt.
Wie auch in den anderen Romanen der Autorin , hat mich wieder der eindringliche Schreibstil fasziniert. Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen, sie wird mich gedanklich noch etwas weiter beschäftigen.
Fazit:

Ein sehr lesenswertes Buch, was ich gerne weiterempfehle.