Spannend, Fesselnd, Lesenswert!

Zornige Flut -

Zornige Flut
von Sabine Weiss

spannender Regionalkrimi, tolles Setting auf Sylt, Liv Lammers in ihrem 7. Fall!

In einer Fastenklinik auf Sylt wird ein Schädel in einem Aquarium gefunden. Alles spricht für einen gewaltsamen Tod. Die Kriminalkommissarin Liv Lammers wird angefordert. Sie ist gerade zurück im Dienst, denn in ihrem Haus hat es gebrannt. Liv kann dem Schädel keinen Vermisstenfall zuordnen. In ihrem Ermittlungen beschäftigt sie sich zeitgleich mit einer verschwundenen Galeristen, die ihr Rätsel aufgibt. Dann entgeht sie nur knapp einem Unfall und in Liv keimt ein schrecklicher Verdacht. Hat es jemand auf sie abgesehen? Oder will sie jemand an ihren Ermittlungen hindern?

Den Kriminalroman “Zornige Flut” hat Sabine Weiss am 31. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers erkennbar. Es handelt sich um den 7. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesbar.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte in ruhigen Worten und in einer modernen Sprache. Die Abschnitte in den Kapiteln sind fein gegliedert und mit vielen Details angereichert. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Das Buch ist vom ersten bis zum letzten Moment sehr spannend. Ich habe es in zwei Abschnitten gelesen. Geschickt schafft es die Autorin immer und immer wieder mit neuen Informationen die Spannung hochzuhalten oder neu anzufachen. Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Die hohe Spannung verleitet zum schnellen Lesen. Davon kann ich nur abraten. Es entgeht einem dann einfach zu viel und dieser Krimi eignet sich hervorragend zum Miträtseln. Am Ende ist das Rätsel sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.

Die Haupt- und Nebenpersonen werden mit Bedacht eingeführt und ausreichend entsprechend ihrer Rollen beschrieben. Sie wirken dadurch lebendig. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig werden. Für Liv ist dies wohl ihr bisher persönlichster Fall und am Ende steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Sabine Weiss hat mit “Zornige Flut” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der auf Sylt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Wer Lust hat, an der Seite der Kriminalkommissarin Liv Lammers nach Sylt zu Reisen, kommt hier auf seine Kosten. Von mir gibt es verdiente 5 Lesesterne.