spannend, heiß und packend

Deep Six - Rausch der Gefahr - Julie Ann Walker

Deep Six - Rausch der Gefahr
von Julie Ann Walker

„Rausch der Gefahr“ ist der Auftaktband der neuen Reihe „Deep Six“ von Julie Ann Walker, die sich um eine Gruppe von sechs Ex Navy Seals dreht, die sich nun im Bergungsgeschäft verdingen möchten. Ihr Hauptziel dabei ist die Bergung der Santa Christina, einem vor Jahrhunderten gesunkenen Schiff, das Unmengen Gold an Bord hatte. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als plötzlich Olivia Mortier vor ihrer Tür steht und sie um Hilfe bei einer hochbrisanten und streng geheimen Mission bittet. Leo, der „Anführer“ der Truppe, kann sein Glück kaum fassen, denn seit achtzehn Monaten verzehrt er sich nach Olivia, die er bei einem Einsatz in Syrien kennengelernt hat. Da ihnen auch noch ein hübscher Batzen Geld winkt, stimmen die Männer zu und befinden sich schon bald in einem waghalsigen Abenteuer, bei dem es nicht nur um ihr Leben, sondern auch die zart sprießenden Bande zwischen Olivia und Leo geht.

Dies ist das erste Buch, das ich von der Autorin und zum Thema Navy Seals lese. Da ich gerne ab und zu Liebesromane mit Krimi-Touch lese, war ich gespannt, was mich hier erwarten würde und wurde positiv überrascht.

Das Buch wird aus der dritten Perspektive erzählt, wobei Olivia und Leo abwechselnd in den Blick genommen werden, aber auch Bran (einer der Deep Six Jungs) und Maddy (die unverhofft in eine missliche Lage gerät) und der „Bösewicht“. Durch die verschiedenen Perspektiven erhält man immer wieder neue Blickwinkel und hüpft beinahe atemlos von einer Szene zur nächsten, was mir gut gefallen hat. Normalerweise mag ich es nicht so gerne, wenn ständig die Perspektiven gewechselt werden, aber die Autorin hat das in diesem Buch gekonnt eingesetzt, um die Spannung zu steigern und gleichzeitig neues Wissen zu vermitteln, was mir gut gefallen hat.

Der Plot an sich über die Bergung von Chemikalien, CIA-Maulwürfen und Terroristen, sowie einer alten Geschichte aus Syrien hat mir gut gefallen. Verwoben mit der Liebesgeschichte um Leo und Olivia, sowie der engen Freundschaft zwischen den sechs Männern hat sich ein tolles Buch ergeben, das ich in einem Rutsch verschlungen habe.

Die Autorin hat auch, meiner Meinung nach, genau die richtige Menge an Details über die Arbeit bei den Seals, mit Terroristen, das Tauchen usw. verwendet. Es waren nie zu viele, aber immer genügend, um dem Buch einen authentisch Anstrich zu verpassen, sodass einem alles „echt“ vorkam. Das hat mir gut gefallen!

Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Olivia konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen, da es mir eher wie eine „Lust“geschichte vorkam. Seitenweise wird beschrieben, wie scharf sie auf einander sind, wie gut der jeweils andere aussieht und wie neben der Spur man deswegen ist. Das ist ja alles schön und gut, aber wenn es sich zum dritten und vierten Mal wiederholt, wird es mir doch etwas zu viel. Die körperliche Lust bringt die Autorin wirklich gut rüber, aber warum sich die beiden jetzt ineinander verliebt haben, ist mir nicht ganz so klar geworden. Da haben mir ein bisschen die Gefühle gefühlt. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, weil mich das Buch ansonsten in seinen Bann geschlagen hat und mir auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen hat. Er war locker, leicht zu lesen und mit einer guten Dosis Humor. Zudem sind mir die sechs Männer bzw. die vier, die hier mitgewirkt haben, bereits ans Herz gewachsen mit ihren Eigenheiten.

Nun bin ich gespannt auf den zweiten Teil, der sich anscheinend um Bran und Maddy drehen wird, worüber ich mich sehr freue. Die beiden haben nämlich gegen Ende allen anderen ziemlich die Show gestohlen, zumindest meiner Meinung nach.

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.