Spannend, Humorvoll, Lesenswert!

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein -

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein
von Heidi Troi

charmante Krimiunterhaltung aus Südtirol, fesselnd erzählt!

Den Kriminalroman “Das letzte Glas Wein” hat Heidi Troi am 18. Januar 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den fünften Teil mit dem Ermittler Lorenz Lovis.

Sobald ich einen Südtirolkrimi von Heidi Troi lesen kann, bin ich dabei. So habe ich gleich zugegriffen, als ich das neue eBook mit meinem Lieblingsermittler Lorenz Lovis entdeckt habe. Neugierig habe ich begonnen zu lesen. Schnell hat die Autorin mich mit ihrem lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil nach Südtirol entführt und mich geistig an die Seite ihres Ermittlers Lorenz Lovis gestellt. Zügig habe ich mich in seiner Heimat eingelebt und mich im fein gezeichneten Lokalkolorit heimisch gefühlt. Dieses Mal ist es besonders brisant, denn ausgerechnet sein Erzfeind benötigt seine Hilfe.

Geschickt hält Heidi Troi mit vielen einzelnen und immer wieder neuen Informationen den Spannungsbogen aufrecht und lässt mich mit Lorenz rätseln. Nach dem ich einmal mit dem Lesen gestartet bin, ist es mir schwergefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Neben Lovis sind die weiteren Haupt- und Nebenpersonen gut beschrieben und entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Der Hit ist seine Frau Angelika mit ihren herzigen T-Shirts. Das Besondere an den Südtiroler Kriminalromanen von Heidi Troi ist der feine Humor. Er ist niemals albern und lässt mich häufig schmunzeln.

Alles in allem hat Heide Troi mit “Das letzte Glas Wein” einen ausgezeichneten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der in Südtirol spielt. Gerne empfehle ich ihn allen Lesern weiter, die Sinn für spannende Regionalkrimis zum Miträtseln haben. Mir hat er viel Spaß gemacht und deshalb gibt es von mir 5 verdiente Lesesterne!