Spannend und abenteuerlich

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache -

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
von Maddy Mara

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da der Drache darauf sehr niedlich aussieht. Zudem gibt es überall goldene Prägungen, die hübsch glänzen und das Cover sehr edel erscheinen lassen.

Es geht um Mädchen, die in einer magischen Welt zu Dragon Girls, also Drachenmädchen, werden. In dieser Form kommt das Thema eher selten in Büchern vor, da Drachen meistens mit Jungs in Verbindung gebracht werden. Daher finde ich es umso schöner, dass es nun eine Drachengeschichte gibt, in der Mädchen die Hauptrolle spielen.
Die Umsetzung hat mir ebenfalls sehr gefallen, da die Dragon Girls nicht nur wie Drachen aussehen, sondern auch ihre Eigenschaften haben. Dazu ist es an sehr vielen Stellen echt spannend und zum Mitfiebern. Die Geschichte hat direkt im Geschehen begonnen, es gab keine langen Einleitungen über die Charaktere oder ähnliches. Im Vordergrund stand eher das Abenteuer, welches die drei gemeinsam meisterten.

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Es gibt keine unanständigen Wörter - also perfekt für die jüngere Zielgruppe. Zudem sind die Kapitel nicht zu lang und an vielen Stellen gibt es Illustrationen zu sehen, die das Abenteuer untermalen.

Die Figuren haben mir sehr gefallen. Unter anderem lag es auch daran, dass sie sich alle auf Anhieb gut verstanden haben und es auch nie zankereien oder dergleichen gab. Es war von Anfang an ein harmonisches Team, welches bis zum Schluss zusammengehalten hat.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es sehr spannend geschrieben ist und die Charaktere sehr sympathisch sind. Dazu ist der Schreibstil sehr einfach zu verstehen, also perfekt für jüngere Leser:innen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!