spannend und fesselnd

Der Bogenschütze - Bernard Cornwell

Der Bogenschütze
von Bernard Cornwell

Eine spannende und fesselnde Reise ins Mittelalter, gut recherchiert und ohne es zu romantisieren.

Ich habe es als Hörbuch gehört (14,73 Std.).
Dies ist der erste Teil von der „Die Bücher vom Heiligen Gral“ Reihe.
1. Der Bogenschütze
2. Der Wanderer
3. Der Erzfeind

Eigentlich soll Thomas Geistlicher werden, aber schon von klein auf übt er heimlich mit dem Bogen zu schießen und er ist sehr talentiert. Als sein Dorf überfallen und die heilige Lanze aus der Kirche gestohlen wurde, mußte er seinen sterbenden Vater bei Gott schwören, das er sie wieder zurück holt. Und von da an, war er als Bogenschütze unterwegs, um seinen Schwur Gott und seinem Vater gegenüber zu erfüllen.

Ich finde das Cover wunderschön, es ist schlicht, aber irgendwie doch besonders.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man kommt schnell in die Geschichte rein.
Der Sprecher ist Frank Stöckle. Er hat eine wunderbare Stimme, sie ist weich und tief. Er schafft es damit, die Geschichte und Charakteren zum leben zu erwecken. Sie passt einfach perfekt und ich habe ihm unheimlich gerne zu gehört.

Der Inhalt ist sehr gut recherchiert und ausgearbeitet.
Man sieht es bildlich vor sich, wie die Soldaten durchs Land streifen und wo sie durch gingen, alles zerstört hinter sich lassen. Man spürt auch den Hunger und die Anstrengenden und wie sie den großen Kampf fürchten, aber auch herbei sehnen. Man bekommt Einblicke in die damalige Kriegsführung, das Leben allgemein oder auch wie ein Bogen gebaut wird.
Wir begleiten hier Thomas, der am Anfang seiner Reise noch ein Junge war und zum Mann wurde, sich verliebte (das ist aber nur am Rande) und viele Gefahren überstehen mußte. Er lernt Freunde kennen und macht sich Feinde.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll, aber meiner Meinung nach, ist es ein männliches Buch, es fehlt ein wenig an Gefühlen.
Aber es ist interessant und spannend und macht Lust auf die Folge Bände.
Von mir bekommt es eine Lese- und Hörempfehlung.