Der Bogenschütze

Der Bogenschütze - Bernard Cornwell

Der Bogenschütze
von Bernard Cornwell

Anfang des 14. Jahrhunderts wird ein Dorf überfallen, eine heilige Lanze wird gestohlen und beinahe alle Bewohner des Dorfes werden getötet. Einer der wenigen Überlebenden ist Thomas. Er schwört Rache an dem Anführer des Überfalls und will die Lanze zurück holen. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich deutlich schwerer als Gedacht, denn Thomas Gegner hat eine mächtige Waffe: den heiligen Gral.

Bernard Cornwells Schreibstil ist unfassbar mitreißend und bildgewaltig. Als Hörer hat man das Gefühl mitten in der Handlung zu sein und man kann sich diese bildlich vorstellen. Genau aus diesem Grund waren mir persönlich allerdings ein paare Beschreibungen zu brutal. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese immer wieder steigern, wodurch man dem Hörbuch sehr gerne und bei jeder Gelegenheit zuhört ohne gedanklich abzuschweifen. Hin und wieder fand ich, dass ein paar Szenen kleine Längen aufweisen, diese wurden allerdings jedes Mal schnell durch unerwartete Geschehnisse in Spannung umgewandelt. Mein einziger kritikpunkt sind die vielen unterschiedlichen Protagonisten. Gerade zu Beginn des Hörbuchs aber auch immer wieder in dessen Verlauf hatte ich Probleme die einzelnen Charaktere auseinander zu halten.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich beschrieben. Oftmals machen sie eine Entwicklung durch, welche ich nicht erwartet hätte, die mich aber trotzdem überzeugen konnten. Besonders gelungen finde ich, dass auf kitschige Klischees komplett verzichtet wird und die Handlung durch besonders glaubwürdig erscheint. Allen voran die bildlichen Beschreibungen der Schlachten und der Atmosphäre in den Dörfern konnten mich wirklich überzeugen.

Frank Stöckle übernimmt die Sprecherrolle. Mich konnte er absolut überzeugen, was nicht zuletzt daran liegt, dass er es schafft ausnahmslos jedem Protagonisten seinen eigenen Charakter zu verleihen. Ich konnte dem Hörbuch super folgen, da das Sprechtempo genau richtig war und auch die Betonungen und die Stimme des Sprechers waren sehr angenehm, wodurch ich gerne zugehört habe.

FAZIT:

„Der Bogenschütze“ ist ein mitreißendes Hörerlebnis, das vor allem durch die detaillierten und gut recherchierten Beschreibungen der Schlachten, der Gesellschaft und dem Handwerk im 14. Jahrhundert überzeugen kann. Zudem war ich wirklich begeister von Frank Stöckle in der Sprecherrolle. Da ich immer wieder Probleme hatte die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten und es hin und wieder kurze Längen und sehr brutale Szenen gab, vergebe ich 4 Sterne!