Spannend und Gefühlvoll

Erscheinungsdatum: 18. März 2019

Genre: Fantasy

Seiten: 468

Alter: Ab 12 Jahre

Johanna ist außer sich. Sie darf nicht, wie geplant, mit ihrer Familie in die Sommerferien fahren. Stattdessen muss sie zu ihrem unbekannten Erzeuger nach Alfengard. Das hat ihr gerade noch gefehlt. Das kann nur öde und langweilig werden.
Es kommt aber alles ganz anders. Von Langeweile keine Spur! Sie landet in einer Welt voller wundersamer Wesen, an deren Existenz sie nicht einmal im Traum geglaubt hatte. Und als ob das nicht schon genug wäre, erfährt sie, dass sie eine Alfe mit magischen Fähigkeiten ist.
Und dann ist da noch dieser sympathische Loup. Doch schon bald erfährt Johanna, dass er mehr als nur ein normaler Junge ist.
"Alfengard und die Bestie von Kamarra" ist ein spannender All-Age-Fantasy-Roman. Es handelt sich sowohl um Contemporary-Fantasy als auch Romantasy.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier ganz zauberhaft zur Geschichte. Da wir die junge Dame nur von hinten sehen, bleibt hier der eigenen Fantasie noch genug Spielraum um sie sich vorzustellen. Die Burg im Hintergrund ist auch gut gewählt. Rundum ein schönes Cover.

Zum Buch:

Ich dürfte ja aus diesem Buch vorlesen und allein das machte mich schon sehr neugierig auf das Buch, ich liebe Fantasiegeschichten und bin ganz gespannt an diese hier heran gegangen.

Johanna muss auf ihren Südfrankreich Urlaub mit ihrer Familie verzichten, weil sie ganz plötzlich zu ihren leiblichen Vater soll, der sich nie um sie gekümmert hat. Ihre Begeisterung ist natürlich groß. Sie schimpft die ganze Zeit wie ein kleiner Rohrspatz, doch am Ende setzt sie sich in diesen Zug, Richtung ihres Vaters.

Schon am Bahnhof angekommen, beginnt ihr großes Abenteuer. Ihr Vater ist natürlich nicht gekommen um sie abzuholen, sondern Seph holt sie ab. Ein riesiger, hässlicher Kerl, der ihr auch noch unheimlich ist.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und mit einer Prise Witz und Humor veredelt. Ich war gleich drin in der Geschichte und so ging es bis zum Ende. Einzig diese doch recht auffällige Emotionslosigkeit von Johanna, als sie einige Dinge erfährt, hätte ich mir anders gewünscht. Man erfährt ja schließlich nicht alle Tage, dass es noch eine Welt neben unserer gibt, da war definitiv zu wenig Gefühl bei.

Da sind wir auch schon bei den Charakteren, wie gesagt, Johanna ist recht kühl im Umgang mit Gefühlen, aber dafür eine starke und eigenwillige junge Frau bzw. Teenager. Seph und Loup mag ich besonders gern, zwei Charaktere, die sich sofort in mein Herz verankert haben. Beide sind so traumhaft erzählt, wirklich schön. Es gibt natürlich noch weitaus mehr und die lernen wir alle in der ersten Hälfte des Buches kennen, aber ihr sollt sie selbst kennen lernen.

Die Welt neben unserer wurde hier schön dargestellt, die Szenen sind gut heraus gearbeitet und man fühlt die Umgebung richtig. Alles sehr detailliert beschrieben und man fühlt sich direkt vor Ort. Genau so muss das sein.

Mir hat das Buch gut gefallen, einziges Manko eben diese Gefühlskälte von Johanna in manchen Situationen.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es weiter geht.