Spannend und mit tollem Setting

Bretonisch mit Aussicht -

Bretonisch mit Aussicht
von Gabriela Kasperski

Eine verschwundene Nonne gerät in den Verdacht, mehrere Menschen mit einer Fischsuppe vergiftet zu haben. Allerdings war die Buchhändlerin Tereza Berger als Köchin engagiert und ist somit selbst eine der Verdächtigen. Als Tereza auch noch die Leiche des ehemaligen Marineadmirals findet, beginnt sie zu ermitteln.

Ich kannte schon den ersten Band um Tereza Berger, der mir bereits super gut gefiel. Deshalb war ich sehr auf diesen Band gespannt.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Ich konnte direkt ins Geschehen eintauchen, insbesondere weil die Erinnerungen an den vorherigen Band schnell wieder präsent waren. Allerdings benötigt man nicht unbedingt das Vorwissen, sondern kann dieses Buch auch sehr gut alleine lesen.
Die Beschreibungen der Umgebung und der Personen waren sehr gut und bildhaft. Besonders gelungen waren wieder die tollen Beschreibungen der Örtlichkeiten und Landschaften, durch die ich mich mittendrin fühlte.
Die Charaktere wirkten authentisch und lebendig. Tereza hatte ich wieder ganz schnell ins Herz geschlossen und habe sie gerne begleitet. Es machte einfach Spaß, sie bei ihren Gedankengängen und Ermittlungen zu erleben. Sie war sehr sympathisch.
Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt und mitgerissen. Dabei hat mich nicht nur der Kriminalfall gefesselt, sondern auch das Private um Tereza herum, was einen ganz besonderen Charme mitbringt. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig. Die lebendigen Ermittlungen und Geschehnisse hielten mich konstant am Buch fest. Das Ende war schlüssig und zudem noch mit einer Überraschung gespickt.

Ein gelungener Krimi mit Spannung und einem tollen Setting sowie einer sympathischen Protagonistin. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.