Spannend und mysteriös

Klosterkind - Anna Castronovo

Klosterkind
von Anna Castronovo

~~Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil sich der Klappentext unheimlich spannend und zu-gleich auch mysteriös las. Außerdem spielt der Roman auf Sizilien – eine Insel, die ich sehr mag und wunderschön finde. Die Verbindung von Historie und Gegenwart wird dort immer wieder, ei-gentlich bei jedem Schritt, deutlich. Und das zeigt sich auch in diesem sehr authentischen Buch.
Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Gefühle und Gedanken von Filomena, die einer-seits ein ganz normales Kind, andererseits ein ganz besonderes Mädchen. Ich fand sie sehr beein-druckend.
Auch die mystischen Elemente dieses Buches haben mir sehr gut gefallen. Sie wirken sehr au-thentisch und gut nachvollziehbar, obwohl sie ja sehr mysteriös sind. Eine gute Mischung, finde ich. Und überhaupt nicht abgedreht, sondern passend und fesselnd. Ich habe gerne immer weiter gelesen und miterlebt, wie Filomena von einer ängstlichen Siebenjährigen zur jungen Frau wird. Faszinierend und berührend, ganz nah am Leser.
Die Autorin hat selbst enge Beziehung nach Sizilien und das merkt man auch. Die Menschen und die Natur, die Gegend und die teilweise erschreckende Gottesfürchtigkeit und der Glaube der Menschen sind sehr eindrucksvoll und eindringlich dargestellt.
Ein gutes Buch, das mich gut unterhalten hat.