spannend und privat ....

Perchtoldsdorfer Schweigen -

Perchtoldsdorfer Schweigen
von Christian Schleifer

Klappentext:

Noch vor dem Frühstück wird der Charlotte vor der eigenen Tür die erste Leiche serviert. Ein paar Stunden später stirbt ihr Erzfeind Herbert Zaitler während des Hiataeinzugs. In den Perchtoldsdorfer Weinbergen stößt die Ex-Polizistin auf einen geheimen Nazi-Bunker und die Leiche der lange verschollenen Hertha Zaitler. Grundsätzlich alles keine guten Nachrichten. Und dann noch: Wieso benimmt sich die Omama so komisch – und was verschweigt sie?

Cover:

Das Cover zeigt ein gelb orange gefärbtes Ahornblatt und passt damit sehr gut zu dem ersten Band bzw. Cover der Reihe. Das Cover ist zwar recht einfach, aber auch sehr optisch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser österreichischen Krimi-Reihe, bei der die Winzerin Charlotte Nöhrer mitmischt und ermittelt. Und dabei tiefer in ihre eigene Familiengeschichte hineinrutscht. Was sie da alles erfährt, hätte sie zu beginn selbst nicht geglaubt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Die einzelnen Bücher dieser Reihe kann man auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und lebendig aufgebaut. Heftige und überraschende Enthüllungen, die man zum Teil erahnt hat, aber die einen wiederum extrem schockieren und emotional mitnehmen. Eine Geschichte, die von Beginn an, bis zum Ende fesselt und den Leser in ihren Bann zieht.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel erzeugen eine angenehme und spannende Leseatmosphäre. Die Erzählweise ist lebendig und spannend und es passiert sehr schnell, sehr viel, was immer wieder ergreift und den Ansturm zum weiter Lesen erweckt.

Auch die eingebundene Familiengeschichte ist hier sehr fördernd und steigert den Spannungspegel zusätzlich.

Die Charaktere und deren Entwicklung ist sehr interessant und gut umgesetzt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und vor allem den Handlungen von Charlotte folgt man sehr gern und möchte immer wieder mehr herausfinden und mit ihr den weiteren Verlauf und den Spuren folgen.

Fazit:

Ein fesselnder und emotionaler, sowie privater zweiter Fall für Charlotte Nöhrer, der gut unterhält und von Anfang bis Ende spannend umgesetzt ist.