Spannend und ruhig zugleich mit der Liebe zu Büchern

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1 -

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1
von Marnie Schaefers

Inhalt

Nachdem ihr Vater gestorben ist, erfährt Lia, dass er ihr ihre geliebte Buchhandlung vererbt hat. Die Buchhandlung ist ihr Rückzugsort, doch da sie sehr schüchtern und hochsensibel ist, schafft sie es nicht die Buchhandlung zu öffnen und neue Kunden zu gewinnen. So kommt es, dass die Buchhandlung fast pleite ist. Plötzlich taucht dann der attraktive Drew auf, der Lia mit seiner Art aus der Reserve lockt. Sie kommen sich näher, doch was Lia nicht weiß ist, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt...

Meine Meinung

Ein Buch über das Schreiben und Lesen, das auch noch in einer Buchhandlung spielt? Was will man als Buchliebhaberin mehr? Die Geschichte hat nicht nur die Buchhandlung als wundervolles Setting, sondern ist gleichzeitig auch noch spannend und fesselnd. Bis auf eine kleinere Schwäche konnte mich das Buch also komplett von sich überzeugen.

Die Handlung macht einen schon auf den ersten Seiten neugierig, als Drew einem so ein paar Rätsel aufgibt. Es wird deutlich, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und ich war gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Dazu kommt dann die Geschichte rund um den Buchladen, der nicht so gut läuft und Lias Problemen, auf Menschen zuzugehen. Noch dazu dann die langsame Annährungen zwischen Lia und Drew, ergibt dann die perfekte und abwechslungsreiche Mischung einer wunderschönen, aber auch spannenden Geschichte. Die Geschichte an sich schlägt eher ruhigere Töne an und stimmt einen auch so ein bisschen auf die Vorweihnachtszeit ein. Dazu kommen dann die zahlreichen Geheimnisse und spannenden Elemente, die immer mal wieder für ein bisschen Tempo und Spannung sorgten und mich an das Buch fesseln konnten. Ich war gespannt auf die Auflösung und, wie sich das ganze entwickeln und ausgehen wird.

Besonders toll ist natürlich diese kleine Hommage an das Lesen und Schreiben. Die Bücher sind hier stets präsent und es werden auch viele Anspielungen auf Bücher und Filme gemacht, was mir gut gefallen hat.

Lia fand ich einfach nur sympathisch und einzigartig. Ich fand es toll, dass ihre Liebe zu Büchern, der Buchhandlung usw so präsent war und, wie sie darin einfach aufgegangen ist. Außerdem kam sie sehr authentisch und lebendig rüber, weil sie einfach auch ihre Probleme und Schwächen hat. Zudem hat ihre Figur auch Entwicklungspotenzial inne, was natürlich die Neugier geweckt hatte, inwieweit sie sich weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist allerdings, dass in manchen Abschnitten eher wenig passiert und viel beschrieben oder drum herum geredet wird. Da bin ich dann häufiger mal gedanklich abgeschweift und war kurz davor zusagen, dass es sich zieht. Doch die Stellen waren dann schnell vorüber und es wurde wieder kurzweiliger. Besonders toll ist natürlich das Setting der Geschichte. Der Buchladen wird einfach wunderschön beschrieben, sodass ich direkt ein heimeliges Gefühl bekommen habe und am liebsten selbst, in so eine kleine, nette Buchhandlung zum Stöbern gefahren wäre. Das sorgte natürlich für eine wunderschöne, buchige und einzigartige Atmosphäre in der Geschichte. Dass das ganze dann noch in London spielte, war dann quasi das Sahnehäubchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne und ruhige Geschichte, die aber trotzdem spannend und fesselnd war und vor allem durch das tolle Setting überzeugen konnte.