Spannend und überraschend

Dreivierteltot -

Dreivierteltot
von Christina Stein

Inhalt: Als Kim gemeinsam mit ihrem Freund Jon den schottischen West Highland Way entlangwandert, glaubt sie, eine schöne Tour vor sich zu haben. Doch schon bald benimmt sich Jon ganz anders als gewohnt. Und auch sonst geschehen immer mehr merkwürdige Dinge. Als sie dann seltsame Nachrichten von ihrer besten Freundin erhält, schrillen bei Kim sämtliche Alarmglocken. Und was hat der attraktive Sky mit allem zu tun, der mit ihr zu flirten scheint, obwohl Jon dabei ist?

Meinung: „Dreivierteltot“ ist ein spannender Thriller, der es schafft, eine bedrückende Atmosphäre aufzubauen.
Im Mittelpunkt steht die 19-jährige Kim, die mir von Anfang an sympathisch war. Kim ist mitfühlend, ruhig, bodenständig und klug. Sie hatte in der Vergangenheit mit Mobbing zu kämpfen und ist deswegen unsicher, was ihr Aussehen angeht. Und als sie auf dem Trail der schönen Sarah begegnet, die sie an ihre Mobberin erinnert, fühlt sie sich alles andere als wohl.
Auch sonst läuft die Wanderung nicht so erwartet, denn ihr sonst so warmherzige und stets gut gelaunter Freund Jon ist plötzlich abweisend und launenhaft.
Und dann wäre da noch der attraktive Sky, der gemeinsam mit seinem Hund Oskar wandert und von Anfang an mit ihr zu flirten scheint. Doch ist er wirklich so nett und hilfsbereit, wie es den Anschein hat?
Neben Sky gibt es noch andere Wanderer, die einem immer wieder begegnen. Die schöne und zickige Sarah und ihre sympathische Freundin Lina zum Beispiel. Oder Max und Anton, bei denen bei Kim von Anfang an die Alarmglocken losgehen.
Und auch Emma, Kims toughe und kreative beste Freundin, die sich außerplanmäßig mit ihr treffen möchte, ist, nach seltsamen Nachrichten, plötzlich nicht mehr zu erreichen.
Kims Zweifel, die wachsende Angst und die drückende unheimliche Stimmung sind immer mehr spürbar. So nimmt die Geschichte schnell an Fahrt und Spannung auf, sodass man das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und mich immer wieder gefragt, was auf dem Wanderweg eigentlich vorgeht. Mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet, was mir ebenfalls immer gut gefällt.
Wer mal wieder ein spannendes Jugendbuch lesen möchte, ist hier sicher gut bedient.

Fazit: Spannend und gut gemacht. Sehr zu empfehlen.