Spannend, verstörend, hochaktuell

Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent -

Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent
von Jordan Tannahill

Ein Rätsel, Geheimnis, Mysterium – zu all dem entwickelt sich für Claire das Summen, das plötzlich in ihr Leben tritt. Sie verfolgt, belastet, verstört. Und es schließlich vermag, ihre gesamte Welt zu erschüttern und Gewohntes und Bekanntes in Frage zu stellen.

Denn das, was erst so einfach und unbedeutend daherkommt, entwickelt eine enorme Spreng- und Zerstörungskraft. Und diese reicht weit über Claires hinaus. Hinein in das Leben von Kyle, einem jungen Mann und Schüler Claires an das örtlichen Highschool, und weiterer Betroffener in der direkte Nachbarschaft. All dies nährt die Vermutung, dass es sich bei dem Summen um ein Phänomen unbekannten Ausmaßes handelt – und mit scheinbar nicht zu lokalisierender Ursache, wie Claire und Kyle bei ihren gemeinsamen Recherchen erfahren müssen.

Und was dann folgt, ist ebenfalls nicht vorhersehbar und alles andere als gewöhnlich. Denn das Summen setzt Prozesse und Kräfte in Gang, die sich in jeder Hinsicht der Kontrolle des*r jeweils einzelnen entziehen: sei es mit Blick auf das soziale Gefüge der Betroffenen selbst und ihres direkten Umfelds, sei es von scheinbar weltumspannender oder gar allumfassender Natur.

Und da sind sie dann – die Anklänge an Themen, die unsere Gesellschaften in vergleichbarer Form in den vergangenen Jahren geprägt und bewegt haben: gezielte Desinformation, Fakenews und Pseudowissenschaften, die gerade in Zeiten der Pandemie die Menschen zu spalten vermochten und in Teilen auf abtrünnige und gefährliche Pfade geführt haben. Die Auswirkungen spüren wir bis heute, vermutlich noch für lange Zeit, und sie vermögen weiterhin, Gemeinschaften zu destabilisieren.

Doch damit nicht genug: Auch die Geschlechterfrage findet sich in der Erzählung wieder, erhält einen ganz eigenen Exkurs und Bedeutung in der Entwicklung der Handlung. „Die entfesselte Weiblichkeit“ und die Furcht der patriarchalen Gesellschaft vor dieser treibt scheinbar nicht nur Claires soziale Isolation voran, sondern durchzieht die westliche Geschichte wie ein roter Faden – weit über die Gegenwart hinaus.

Auch das Leseerlebnis ist für mich nicht mit der letzten Zeile abgeschlossen, sonst klingt in mir nach, setzt sich in meinen Gedanken fort. Denn so überraschend das Summen in Claires Leben tritt, so hält auch der Roman so viel Unerwartetes und Wunderbares für mich bereit. Ist für mich eine wahre Überraschungsbox. Eine Reise ins Unbekannte. Und eine große Leseempfehlung.