Subtil und einschleichend

Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent -

Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent
von Jordan Tannahill

"Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent" von Jordan Tannahill ist eine absolut faszinierende Erzählung.
Im Mittelpunkt steht hier Claire, sie ist Englischlehrerin, verheiratet mit Paul, den sie sehr liebt und hat eine jugendliche Tochter, zu der sie ein gutes Verhältnis hat. Alles in allem also ein normales, glückliches, ja fast langweiliges Leben.
Irgendwann vernimmt sie plötzlich ein Geräusch und geht der Sache nach. Sie durchsucht das ganze Haus, die Nachbarschaft, stellt den Strom ab und findet seine Quelle nicht. Dieses Geräusch verlässt sie nicht wieder, sie hört es Tag und Nacht, kann nicht mehr schlafen, findet keine Ruhe.
Ihre Familie, alle die sie kennt, keiner außer ihr, hört es. Zu Beginn reagieren alle verständnisvoll, aber gerade in ihrem engeren Umfeld kommt es sehr schnell zu ablehnenden, ja heftigen Reaktionen. Gerade ihre Tochter reagiert unerwartet heftig und sogar für eine Jugendliche sehr egoistisch und böse.
Claire lässt sich auch medizinisch untersuchen, ohne Ergebnis. In der Schule trifft sie einen Schüler, der das Geräusch auch hört und hat endlich einen Verbündeten. Letztendlich führt aber gerade das in eine Katastrophe, weil Claire alles verliert, ihre Arbeit, ihre Familie, ihre Freunde.
Sie findet neue Vertraute, aber hier beginnt man jetzt als Leser zu hinterfragen, was ist real, was macht das mit ihr, mit uns. Was geschieht, wenn man so plötzlich in eine Isolation gedrängt wird, aus dem Leben gerissen, das man hatte. Das ist ganz fein geschrieben, alles baut sich logisch aufeinander auf und die Verschiebung beginnt ganz sachte.
Für mich ist dieses Buch meisterlich geschrieben, es hatte mich von der ersten Seite an in seinem Bann, als hörte ich dieses Summen selbst. Ich konnte Claire und ihre Reaktionen immer absolut verstehen und nachvollziehen, wenn auch nicht immer gut heißen. Hier sieht man wieder, wie machtvoll Manipulation sein kann und wo es einen hinführt.