Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

ALTE WUNDEN (Black Shuck) - Ian Graham

ALTE WUNDEN (Black Shuck)
von Ian Graham

Absolut fesselnder und spannender Thriller mit IRA-Hintergrund

Protagonist Declan ist ehemaliges IRA-Mitglied, lebt aber seit etwa einem Jahrzehnt glücklich mit seiner Frau Constance in den USA und führt dort ein ruhiges und gesetzestreues Leben. Constance weiß nichts von seiner Vergangenheit, was sich aber ändert, als bei einem Empfang Declans alter Freund Kafni brutal getötet wird.

Declan ahnt, dass diese Tat etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat und setzt alles daran, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Er gerät selbst aber immer mehr in die Fänge korrupter Beamten und Politiker, die versuchen, Declan die Tat in die Schuhe zu schieben. Doch das Ausmaß der kriminellen und terroristischen Zusammenhänge ist weit größer als gedacht und Declan sieht sich mehr und mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite extrem gefesselt und ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen. Der Schreibstil ist absolut fantastisch und Ian Graham hat meiner Meinung nach hier einen Thriller allererster Güte geschrieben. Die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Jedes Kapital beantwortet offene Fragen, endet aber wieder mit neuen Fragen. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte stets das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht.

Der Autor hat nach meiner Einschätzung auch genügend Hintergrundinformationen vor allem zu den Vorgehensweisen der IRA recherchiert. Die Geschichte klingt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Obwohl der Protagonist selbst Terrorist war, wirkt er sehr menschlich und sympathisch, seine Ziele sind der Schutz seiner Frau, seiner Freunde und unschuldiger Menschen. Korruption ist ihm ein Greuel und er setzt alles daran, korrupte Beamte und Politiker auffliegen zu lassen.

Unerwartete Wendungen sind typisch für diesen Thriller. Der Leser weiß nie, was als nächstes kommt und wird immer wieder überrascht. Das finde ich grandios, dabei ist auch noch alles logisch und schlüssig aufgebaut und absolut fesselnd geschrieben. Das macht dieses Buch zu einem exzellenten Thriller. Eine echte Meisterleistung! Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Spannung ist garantiert.