Spannend, witzig und traurig. Ein gelungener 4. Teil!

Das Schicksal der Zwerge - Markus Heitz

Das Schicksal der Zwerge
von Markus Heitz

Das Schicksal der Zwerge ist der vierte Band einer wundervollen und starken Reihe des Autors Markus Heitz.
Ich liebe jedes einzelne Buch davon und freue mich daher umso mehr, dass nächstes Jahr Teil 5 erscheint.

Der Schreibstil ist wie immer unbeschreiblich toll. Es liest sich sehr flüssig und unkompliziert. Die verschiedenen Ansichten der Hauptpersonen machen das Buch noch interessanter, denn so begleitet man nicht nur Boindil und die Zwerge, sondern auch Menschen wie Rodario und Mallenia.

Die Charakter sind das Beste an den Büchern von Markus Heitz. Sie gehen einem unter die Haut. Niemand wirkt blass oder gar farblos. Alle besitzen ihren eigenen Charme.
Allen voran mein Liebling Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge. Er ist mein ganz persönlicher Held in dieser Buchreihe. Immer wieder muss ich lachen, weinen oder mich aufregen wegen ihm. Er ist mutig, loyal und glaubt an das Gute im Zwerg. Wenn er nicht schon knapp 300 Jahre alt wäre und mir gerade mal bis zu den Knien reichen würde, könnte er ein Traummann sein. ;-DD

Szene zwischen Boindil und Slin:
>> Nur das mit dem Bad war unnötig<<, murmelte Inngrimmsch. >> Ich habe Wasser rausnehmen lassen. Es reichte fast bis ans Knie! <<
>> Wegen Elrias Fluch?<< Slin hatte ein breites Grinsen im Gesicht. >> Ich habe noch von keinem Zwerg gehört, der in der Wanne ertrunken ist.<<
>> Und da wollte ich nicht den Anfang machen. <<

Slin ist während dieser Reise ein neuer Charakter. Er überzeugt sofort mit seiner sarkastischen und lustigen Art. Er stürzt sich für Freunde und Familie sofort in den Kampf und beschützt die anderen mit seiner Armbrust. Er hat Boindil fast ein bisschen Konkurrenz gemacht. ;-D

Als das Ende immer näher kam, war ich wirklich froh dass es einen fünften Teil geben wird. Ich wollte nicht dass es endet. Ich hätte das Buch auf den letzten 50 Seiten am liebsten abgebrochen, nur damit es kein Ende nimmt.

Ich liebe die Zwerge - Reihe von Markus Heitz und kann sie jedem Fantasyleser nur ans ♥ legen! Lest diese Reihe und lasst euch begeistern von Boindil, Tungdil, den Langen (Menschen) und den Schweineschnauzen (Orks). :-D