Spannende Ansätze, geradlinige Rezeptsammlung, leider mit Schwierigkeiten,…

Die Gemüsebäckerei -

Die Gemüsebäckerei
von Lina Wallentinson

》INHALT:

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Experimenten inspirieren!

Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen verleihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich bei „Die Gemüsebäckerei“ das natürliche und appetitanregende Cover und: Das Buch in Händen haltend kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Die Gestaltung ist sowohl im Inneren als auch von außen sehr gut gelungen. Das Buch fühlt sich natürlich und dabei wertig an, die Fotografien sind sehr schön.

Auf etwa 143 Seiten finden sich eine sehr knappe Vorstellung der Autorin (hier hätte ich mir durchaus noch mehr Infos zu ihrer Person gewünscht), eine Hinführung zum Thema „Backen mit Gemüse“ und im Anschuss ein ausführlicher, sehr geradliniger Rezeptteil. Ein Rezeptverzeichnis schließt diesen Part ab. Spannend finde ich die Idee des letzten Abschnittes in dem einem zu der Frage „Welches Gemüse haben Sie im Haus?“ passende Rezepte im Buch empfohlen werden.

Rezept-Kapitel:

• Superleicht – einfache Brötchen
  • Knusprig, würzig und voller Körner – Knäckebrot
  • Von Scones bis zum schwedischen Limpa – Weichgebäck
  • Look alikes – Familienfavoriten
  • Gebacken, gebraten, geröstet – Sättigendes mit Gemüse
  • Brötchen, Bällchen, Kuchen und Muffins – Süßes mit Gemüse

Mich haben daraus besonders angesprochen: Rote-Bete-Knäcke mit Cranberrys, Tomaten-Foccacia mit Feta und Kirschtomaten, Kartoffel-Tartlette mit süßer Zwiebel und Tomaten, Möhrenbiskuitrolle mit Zitronencreme und Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone.

Alle Rezepte haben eine nette Beschreibung, Zutatenlisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und manchmal zusätzliche Tipps. An dieser Stelle hätte ich noch gerne exakte Portionsangaben vorgefunden und einige Zutaten waren mir bisher gänzlich fremd. Hier kommt das Herkunftsland der Autorin ins Spiel, die scheinbar Schwedin ist. Dort gibt es andere Bezeichnungen z. B. für die uns bekannten Mehle (im Buch z. B. Weizen-Spezialmehl oder grobes Roggenmehl) und natürlich regionale Zutaten, die bei uns schwerer zu erhalten sind.

Das allein wäre noch kein Problem gewesen, aber leider gab es dazu keinen weiteren Hinweis und es haben sich auch Fehler eingeschlichen. Durch unsere Leserunden konnten bereits viele Rezepte ausprobiert werden und die Rückmeldungen waren ganz gemischt. Teilweise haben die Rezepte super funktioniert und sehr gut geschmeckt, manchmal war es sehr lasch, an anderer Stelle war etwas fälschlicherweise als glutenfrei gekennzeichnet oder das Rezept (z. B. auf die Verwendung von den getrennten Eierbestandteilen) unklar formuliert. Angaben zur Backart – Ober-/Unterhitze oder Umluft – fehlen leider ebenfalls. Portionsangaben stimmten nicht mit der Realität überein. Das vergällt mir leider etwas die Freude weitere Rezepte auszuprobieren, macht mir aber umso mehr Freude an der Leserunde und den vielen hilfreichen Kommentaren meiner Mitbackenden!

》FAZIT:

In diesem Buch findet sich jede/r Bäcker/-in sicher das ein oder andere spannende Rezept und vielleicht auch den Auftakt zu eigenen Kreationen. Die Fehler in den Rezepten und mangelnde Übersetzungen zu deutschen Mehlsorten etc. hinterlassen allerdings einen faden Beigeschmack. Vielleicht eher etwas für Back-Profis.